© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 41/21 / 08. Oktober 2021

Meldungen

Gute Logistikflächen sind Mangelware geworden

HAMBURG. Das Familienunternehmen Otto GmbH & Co KG (Neckermann, Hermes, Manufactum, Frankonia) konnte im Corona-Jahr 2020 seinen Umsatz auf 15,6 Milliarden Euro steigern. Der Umsatz der Onlinetochter Otto.de legte sogar um 30 Prozent zu. Voriges Jahr habe man „die beste Gewinnsituation in der Firmengeschichte“ gehabt, erklärte Otto-Group-Chef Alexander Birken im Handelsblatt. Und der nach Amazon zweitgrößte Onlinehändler Deutschlands will weiter wachsen: „Wir haben in den vergangenen Jahren einen hohen dreistelligen Millionenbetrag in die Logistikcenter investiert“, und das sei ein „Glücksfall für uns, denn es ist heutzutage schwer, an gute Logistikflächen zu kommen“, so der 57jährige Manager. Er sehe damit gute Chancen, „gegen die großen Wettbewerber aus den USA und aus China zu bestehen“. Wie bei Amazon können auch selbständige Händler ihre Waren via Otto anbieten: Dabei sorge man dafür, „daß wir keine Grauimportware auf der Plattform haben und daß jeder unserer Verkaufspartner – auch die aus China – in Deutschland seine Umsatzsteuer abführt“, so Birken. (fis)

 www.ottogroup.com





Mallorca: Touristen lassen sich kaum abschrecken

BERLIN. In der Corona-Pandemie versuchte die Politik, die Reiselust deutscher Urlauber einzuschränken. Zwar konnten Einreiseverbote nach Spanien und Quarantäneregeln den Flugverkehr erheblich verringern. Aber Appelle aus der Politik, nicht zu reisen, oder die Veröffentlichung von Inzidenzraten der Urlaubsregion waren wirkungslos. Das ergab eine Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung am Beispiel Mallorca (DIW Wochenbericht 39/21). „Zu Beginn der Pandemie gab es praktisch gar keine Flüge mehr, einfach weil es nicht erlaubt war“, erklärte Studienautor Jo Seldeslachts. „Sobald es wieder erlaubt war, schnellte die Zahl der Flüge wieder nach oben und erreichte in bestimmten Zeiten 80 Prozent des Vorpandemieniveaus, in anderen Monaten schwankte sie zwischen zehn und 50 Prozent des Vorpandemieniveaus.“ Weder die Infektionsraten auf Mallorca noch die Zahlen in Deutschland oder die Maskenpflicht und geschlossene Lokale hätten abschreckt: „Die Ergebnisse unserer Studie deuten darauf hin, daß harte Restriktionen die wirksamste Maßnahme sind, um in einer Pandemie den Flugverkehr zu beschränken.“ (fis)

 allianzdeutschland.de





Zahl der Woche 

14,5 Millionen Arbeitslose gab es im August in den 27 EU-Staaten. Das waren knapp zwei Millionen weniger als im Vorjahresmonat. Die saisonbereinigte Erwerbslosenquote sank damit von 7,7 auf 6,8 Prozent. Die höchste Arbeitslosigkeit gab es in Spanien (14 Prozent), Griechenland (13,2) und Italien (9,3), die niedrigste in der Tschechei (2,9) sowie in Malta und den Niederlanden (je 3,2). In Deutschland waren es 3,6 Prozent. Quelle: Eurostat