© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 43/21 / 22. Oktober 2021

Zitate

„Als Psychiater muß ich sagen, es ist hochproblematisch, wenn man einfach zwei Gruppen macht und zwei Gruppen aufeinander aufhetzt und noch dazu mit dem Finger auf die eine Gruppe zeigt, die eben die Gefährder sind. Die sichersten, die wir haben von den 3Gs sind ja die Getesteten. Sie haben nachweislich den Virus nicht, während das bei den Geimpften ja nicht unbedingt der Fall ist. Und deswegen schmeckt das sehr nach Willkür oder nach Bestrafungsaktion oder nach Sanktionen oder nach Umerziehung. Das gefällt den Leuten nicht.“

Raphael Bonelli, Neurowissenschaftler und Psychiater, auf „Servus TV“ am 14. Oktober





„Viele vergleichen die großen Technologieunternehmen mit den amerikanischen Raubrittern des 19. Jahrhunderts, gegen die die US-amerikanischen Kartellgesetze zuerst eingeführt wurden. Aber die Situation ist heute viel schlimmer. (...) Unternehmen wie Facebook oder Twitter haben heute mehr Macht, die öffentliche Debatte zu regulieren und zu zensieren, als jede nationale Regierung. Ihre Kontrolle über den Inhalt des öffentlichen Diskurses ist ohne Beispiel in der Geschichte der Menschheit.“

Norman Lewis, Autor, beim britischen Online-Magazin „Spiked“ am 16. Oktober





„Selbst jetzt noch, nach dem Desaster, faselt Ralph Brinkhaus etwas von ‘Haltung’ – und wer die nicht habe, der könne den Weg zurück ins Kanzleramt nicht mitgehen. Fast drängt sich der Eindruck auf, der CDU-Fraktionsvorsitzende habe bei seinem Blick auf surreale Wege schon ein wenig Gebrauch gemacht von der grüngelb angestrebten Freigabe von Cannabis – doch viel bedeutender ist, wie hier gänzlich unnötig ein Kampfbegriff der Systemüberwinder übernommen wird, der dem ausschließlichen Ziel dient, jeglichen Pragmatismus und Anstand aus der Gesellschaft zu entfernen und durch ideologische Phrasenwelten zu ersetzen.“

Tomas Spahn, Politikwissenschaftler, auf „Tichys Einblick“ am 18. Oktober





„Die mangelnde Bereitschaft westlicher Bürger, mit jeglichem Risiko zu leben – wirtschaftlich, gesundheitlich oder persönlich –, bedeutet das Ende der Zivilisation. Innovation erfordert Risikobereitschaft; Bauen für die Zukunft erfordert Risikobereitschaft. Vollständige Risikoaversion führt zu Dekadenz und Kollaps.“

Ben Shapiro, US-Kommentator, auf Twitter am 18. Oktober





„Ich erkenne drei Metatrends, große gesellschaftliche Themen: Das eine ist eine absolute Refeudalisierung. Das zweite ist eine Digitalisierung, die völlig ungefragt als Crash-Digitalisierung kommt, die Künstliche Intelligenz obendrauf. (…) Und das dritte ist eine Hygienisierung der Gesellschaft, gegen die ich mich absolut wehre. Ich wehre mich gegen das technisierte Menschenbild. Wir sind alle nur noch Roboter mit Stäbchen – du bist geimpft oder nicht geimpft und dann mußt du noch mal dahin und dann kriegst du deine Rechte. Das ist ein völlig technisiertes Menschenbild, das sich von allen anthropologischen Grundkonstanten, die wir auf diesem Kontinent eigentlich als Kultur und Zivilisation verhandelt haben, entfernt. (…) Wir müssen diese Trends dringend gesamtgesellschaftlich diskutieren, bevor das hier einfach durchgedrückt wird. (…) Ich bin nicht bereit, für ein Virus einen Zivilisationsbruch hinzunehmen.“

Ulrike Guérot, Politikwissenschaftlerin, auf „Tichys Einblick“ am 16. Oktober