© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 43/21 / 22. Oktober 2021

Frisch gepreßt

Autoindustrie. Schon vor 25 Jahren prognostizierten Ökonomen, die deutsche Autoindustrie habe angesichts von China und Osteuropa keine Chance mehr. Dienstleistungen und New Economy seien die Zukunft. Es kam bekanntlich anders, und 2011, drei Jahre nach der Lehman-Pleite, rollten fast 5,9 Millionen Pkws von den Bändern in Deutschland. Das BMW-SUV-Werk in South Carolina ist der größte Autoexporteur der USA. Auch die chinesischen und russischen Neureichen wollen keinen Tesla, sondern Premium „Made in Germany“. Doch 2019 wurden erstmals seit 2009 wieder weniger als fünf Millionen Autos hergestellt und coronabedingt waren es 2020 sogar nur noch 3,5 Millionen. Im laufenden Jahr fehlen Elektronikzulieferteile. Der frühere Audi-Technikvorstand Peter Mertens mahnt daher in seinem Buch den „Aufstieg aus der Blechliga“ an. Nur so habe die deutsche Automobilindustrie noch eine Zukunft. Und der 60jährige Diplomingenieur schwärmt dabei von „klimagerechten Autos“, Fahrzeugen als „Smart Device“ und dem besitzlosen „Driver“, der sich durch neue „Mobilitätskonzepte“ freiwillig zum „User“ degradieren läßt. Daß der elektronische Schnickschnack spätestens nach der letzten Garantieverlängerung seinen Geist aufgibt, mag besserverdienende Neuwagenkäufer nicht interessieren – aber ökologisch nachhaltig ist das nicht, dafür aber umsatzfördernd für Hersteller und Werkstätten. Und warum sollen Pkws autonom fahren, wenn es schon bei S-Bahnen nicht klappt? Eher müßten endlich Abstandstempomat, Notbremsassistent, Totwinkelwarner und 360-Grad-Kamera zur deutschen Grundausstattung gehören. Die Kapitel zwei bis vier in Mertens’ Buch sind hingegen lesenswert: Hier geht es um den Wettbewerber China, die gerissenen globalen Lieferketten und die „Macht über Bits und Bytes“. Der wohl beste Satz des ganzen Buches findet sich allerdings auf Seite 191: „Ein Zukunftsszenario ist schnell entwickelt – doch dann kommt es doch wieder anders als gedacht.“ Und daher ist Mertens wohlweislich nicht näher auf die „Urban Air Mobility“ (Andreas Scheuers und Dorothee Bärs „Flugtaxis“) eingegangen. (fis)


Peter Mertens: Aufstieg aus der Blechliga – So hat unsere Autoindustrie eine Zukunft. Campus Verlag, Frankfurt am Main 2021, gebunden, 232 Seiten, 27,95 Euro