© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 44/21 / 29. Oktober 2021

Meldungen

Erste Münzwährung stammt wohl aus China

CAMBRIDGE. Nach wie vor ist umstritten, ob die ersten Prägungen von Münzen im Rahmen eines standardisierten Währungssystems in Kleinasien, Indien oder China erfolgten. Diese Debatte könnte nun durch die Funde von Hao Zhao von der Zhengzhou-Universität und dessen Kollegen beendet sein. Wie die Forscher in der neuesten Ausgabe des Fachblattes Antiquity (10/2021) berichten, förderten ihre Ausgrabungen in Guanzhuang in der chinesischen Provinz Henan große Werkstätten für die Herstellung von Bronzeobjekten aus der Zeit des Zheng-Staates zutage. Darin lagen auch Tonformen, welche ganz offensichtlich dem Guß von spatenförmigen Münzen dienten, die in China für den Übergang vom primitiven Gerätegeld zu einer echten Metallwährung standen. Der älteste Münztyp namens SP-1, welcher in größeren Stückzahlen und in immer gleicher Form fabriziert worden sein muß, stammt aus einer Schicht, die mittels Radiokarbondatierung auf die Zeit um 640 v. Chr. datiert werden konnte. Solche genauen Altersbestimmungen gelangen im Falle der frühen kleinasiatischen und indischen Münzstätten noch nicht, so daß China nun zunächst das Primat für die Revolutionierung des Zahlungswesens für sich beanspruchen kann. (ts)

 www.cambridge.org





Älter als „Lucy“: Wiege der Menschheit am Balkan?

LONDON. Lange Zeit galt als absolut sicher, daß die Wiege der Menschheit in Ostafrika gestanden hat. Doch dann wurden in Griechenland westlich von Thessaloniki und bei Tschirpan in Zentralbulgarien Reste früher Homininen namens Ouranopithecus macedoniensis und Graecopithecus freybergi entdeckt, die vor rund zehn bis sieben Millionen Jahren lebten. Außerdem stießen Forscher nahe des kretischen Dorfes Trachilos auf Fußspuren eines archaischen aufrecht gehenden Vormenschen, deren Alter zunächst unklar blieb. Dieses konnten Uwe Kirscher von der Universität Tübingen und dessen Kollegen nun aber mittels einiger neuer Analyseverfahren bestimmen: Es liegt bei rund 6,05 Millionen Jahren (Online-Ausgabe von Scientific Reports vom 11. Oktober 2021). Damit entstanden die Spuren mehr als 2,5 Millionen Jahre früher als die des Australopithecus afarensis „Lucy“ aus Laetoli im tansanischen Ostafrikanischen Graben, welche bislang als die ältesten Belege für einen auf zwei Beinen schreitenden Vorfahren des Homo sapiens angesehen wurden. Die Abdrücke von Trachilos stammen aus der gleichen Zeit wie die 2000 ausgegrabenen Fossilien eines anderen möglichen Homininen namens Orrorin tugenensis aus Kenia. Allerdings steht noch nicht fest, ob dieser sich auch schon aufrecht fortbewegte. (ts)

 www.nature.com





Erste Sätze

Wer sind unsere Feinde, und wer sind unsere Freunde? Das ist die Frage, die in der Revolution erstrangige Bedeutung hat.

Mao Tse-tung: Ausgewählte Schriften, OstBerlin, 1958





Historisches Kalenderblatt

1. November 1781: Kaiser Joseph II. hebt mit dem Untertanenpatent gegen den Widerstand der Landstände die Leibeigenschaft in den habsburgischen Ländern (außer Ungarn) auf und gestattet allen Bauern freie Wohnortwahl, freie Eheschließung und freie Berufswahl ihrer Kinder.