© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 44/21 / 29. Oktober 2021

Fragebogen
Ulrich Teusch
Publizist

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

Wo man mich in Ruhe läßt.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Es ist nicht meine Art, alles stehen und liegen zu lassen.

Was bedeutet Heimat für Sie?

„Wo es Achtung gibt vor der Person und dem Wort. Wo das, wie ich bin und was ich denke, mit einem Vorschuß an Billigung bedacht wird.“ (György Konrád).

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Familienglück.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Niemals resignieren!

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

Leo Tolstois „Krieg und Frieden“.

Welche Musik mögen Sie?

Bruckner, Tschaikowsky, Schostakowitsch.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Der deutsch-sowjetische Krieg 1941–45.

Was möchten Sie verändern?

Ich möchte verändern, indem ich Gutes bewahre.

Woran glauben Sie?

An einen Sinn des Lebens.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Vertrauen und Selbstvertrauen.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Eine große Zäsur, aber nicht das Ende.






Prof. Dr. Ulrich Teusch, Jahrgang 1958, ist Politikwissenschaftler, Sachbuch- und Hörfunkautor. Für sein SWR-Feature „Nicht schwindelfrei – Über Lügen in der Politik“ erhielt er 2013 den Roman-Herzog-Medienpreis. Er ist Mitherausgeber des Online-Magazins „Multipolar“ und Autor der Bücher „Der Krieg vor dem Krieg“ (2019) sowie „Lückenpresse“ (2016). Sein aktuelles Buch trägt den Titel „Politische Angst. Warum wir uns kritisches Denken nicht verbieten lassen dürfen“ (Westend Verlag).

 https://augenaufunddurch.net

 https://multipolar-magazin.de