© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 45/21 / 05. November 2021

Blick in die Medien
News-Ticker für U25
Zita Tipold

Tick, tack, tick, tack…Hören Sie das? Das ist die Zeit, die den Printmedien davonläuft, wenn sie sich nicht bald eine fruchtende Social-Media-Strategie einfallen lassen. Kaum ein Jugendlicher liest heute noch klassisch Zeitung. Entscheidend ist oftmals gar nicht das wie, sondern das wo – und falls Sie Facebook für eine hippe Plattform halten, sind Sie von gestern.

Eines der digitalen Jugendzentren ist die App Instagram. Was als virtuelles Fotoalbum begann, ist längst zur Drehscheibe für alle Lebensbereiche geworden. Auch für Nachrichten. Immer mehr Medien produzieren gezielt Angebote für Instagram, um junge Menschen zu erreichen. So auch der WDR mit seinem vergangenen Monat gestarteten Format „tickr“.

Auch bei TikTok betreibt der WDR ein junges Format, das zum Kreuzchen bei den Grünen führt.

In einer Variation aus Fotos und kurzen Videos werden dort Informationen mit plakativen Schriftzügen binnen Sekunden vermittelt. Zwischen dem Merkel-Abgang, Kimmichs Impf-Verweigerung und der Diskussion um die Legalisierung von Cannabis finden sich dort aber auch popkulturelle Themen wie die erfolgreiche Netflix-Serie „Squid Game“ oder Tanzveranstaltungen fürs Klima. Zur Stoßrichtung sei gesagt: Wer sich ausschließlich bei tickr über das Tagesgeschehen informiert, wählt am Ende vermutlich grün oder die Linke.

Fast 120.000 Follower hat der Kanal, für den die Altbacken-Sendung „Aktuelle Stunde“ ihren Account räumen mußte, schon gesammelt. ARD und ZDF waren mit funk Vorreiter in Sachen eigens für die sozialen Medien produzierte Inhalte. Das Format, das mittlerweile über 934.000 Nutzer abonniert haben, ist aber ein Lifestyle-Magazin. Tickr versteht sich hingegen als klare Nachrichtenmarke „direkt aus dem WDR-Newsroom“. 

Die Beiträge werden von vier „Hosts“ und jungen Redakteuren betreut, die die Vielzahl an Funktionen, die Instagram bietet, bestens für ihre Seiten zu nutzen wissen. Besonders wichtig ist die Interaktion mit den Abonnenten: das erhöht das „Engagement“ und die Reichweite. Instagram bekommt allerdings ernstzunehmende Konkurrenz von TikTok – wie passend, daß der WDR auch hier mit „nicetoknow“ einen U25-Kanal am Laufen hat