© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 47/21 / 19. November 2021

Parteien, Verbände, Personen

CDU Baden-Württemberg

Mit deutlichem Stimmenverlust ist Thomas Strobl als Vorsitzender der CDU in Baden-Württemberg wiedergewählt worden. Beim Parteitag in Mannheim am vergangenen Samstag erhielt der Stuttgarter Inneminister nur 66,5 Prozent der Stimmen. Einen Gegenkandidaten gab es nicht. Damit schnitt Strobl deutlich schlechter als 2019 (83,3 Prozent) ab. 

 www.cdu-bw.de





Junge Liberale

Die FDP dürfe sich angesichts einer möglichen Ampel-Koalition nicht in Kompromissen verlieren, forderte die am Wochenende neugewählte Vorsitzende der Jungen Liberalen (Julis), Franziska Brandmann. Die 27 Jahre alte Politikwissenschaftlerin aus Grevenbroich erhielt 92 Prozent der Stimmen. Sie folgt Jens Teutrine, der für die FDP  in den Bundestag zog und nicht wieder für den Juli-Vorsitz kandidierte.

 www.julis.de





Liberal-Konservative Reformer

Der frühere Fraktionsgeschäftsführer der AfD im Niedersächsischen Landtag, Jens Krause, ist neuer Landesvorsitzender der Liberal-Konservativen Reformer in Niedersachsen. Wie der Verband mitteilte, hat zudem das Bundesschiedsgericht die Amtsenthebung des vorherigen LKR-Landesvorstands und die Parteiausschlußverfahren – unter anderem gegen die frühere stellvertretende Landesvorsitzende Dana Guth – als „offensichtlich rechtswidrig“ abgewiesen. In Nieder­sachsen erhielten die LKR bei der Bundestagswahl im September landesweit 1.306 Stimmen (0,0 Prozent). 

 www.lkr-nds.de





ÖDP Saarland

Der ehemalige saarländische FDP-Vorsitzende und langjährige liberale Landtagsabgeordnete Karl-Josef Jochem tritt bei der Landtagswahl im kleinsten deutschen Flächenland im März kommenden Jahres für die ÖDP an. Jochem, der von 2009 bis 2012 auch Landtagsvizepräsident in Saarbrücken war, stehe nun auf Platz drei der Landesliste der Öko-Partei, teilte der Landesvorsitzende Jorgo Chatzimarkakis der Presse mit. Auch der frühere Europaabgeordnete Chatzimarkakis war zuvor in der FDP, deren Bundesvorstand er bis 2011 angehörte. 2014 trat der Deutsch-Grieche bei den Liberalen aus, im Juli 2018 wurde er zum Vorsitzenden des ÖDP-Landesverbandes Saarland gewählt. 

 www.oedp-saar.de