© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 47/21 / 19. November 2021

Meldungen

Deutscher Kulturrat will eine Impfpflicht für alle 

BERLIN. Der Deutsche Kulturrat hat sich für eine Impfpflicht für alle und eine strenge 2G-Regelung bei Kulturveranstaltungen ausgesprochen. „Jetzt braucht es radikalere Maßnahmen, um die Corona-Pandemie einzudämmen, keine Gesundbeterei mehr“, sagte Olaf Zimmermann, Geschäftsführer des Kulturrates, im Interview mit NDR Kultur am Montag. „Wenn wir rauskommen wollen aus der Pandemie, dann werden wir um eine Impfpflicht nicht herumkommen.“ Zudem empfiehlt er weitergehende 2Gplus-Regelungen. Geimpfte und Genesene müßten dann zusätzlich noch einen negativen Corona-Test vorweisen. Unterdessen hält es die Philosophin Svenja Flaßpöhler (46) mit Blick auf eine mögliche Impfpflicht für „fatal und falsch“, Menschen zu kriminalisieren, „die von ihrem Recht Gebrauch machen, Eingriffe in ihren Körper abzulehnen“, wie sie am Montag in der Talkshow „Hart aber fair“ erklärte. Die Ungeimpften seien kein unterschiedsloses Kollektiv an Dummköpfen, die man in einen Topf werfen könne. Jeder Mensch habe seine eigene Risikoabwägung. „Man nennt das Selbstbestimmung. Solange wir keine Impfpflicht haben, und ich bin absolut dagegen, daß wir eine haben, muß man dieses Recht auf Selbstbestimmung akzeptieren“, sagte die Chefredakteurin des zweimonatlich erscheinenden Philosophie-Magazins. (tha)

 www.kulturrat.de

 www.philomag.de





Zeitungen aus drei Jahrhunderten online 

BERLIN. Über das kürzlich freigeschaltete Deutsche Zeitungsportal der Deutschen Digitalen Bibliothek können Zeitungen aus den Jahren 1671 bis 1950 kostenfrei abgerufen werden. Nutzer können Zeitungen über Titel, Verbreitungsort oder Erscheinungsdatum finden und nach verschiedenen Kriterien sortieren. Mit beliebigen Stichwörtern kann nach Zeitungen oder in Zeitungen, einzelnen Ausgaben oder Seiten gesucht, die Suchergebnisse nach Erscheinungszeitraum oder Ort, Sprache oder Bibliothek gefiltert werden. Eine stufenlose Vergrößerung der Originalabbildung macht auch die Recherche im Text möglich; ganze Ausgaben oder einzelne Seiten sind als Download verfügbar. Das neue Portal startet mit 247 Zeitungen aus neun Bibliotheken. Die älteste Zeitung Il corriere ordinario ist 1671 erschienen, die jüngste, die Badischen Neuesten Nachrichten, am 30. Dezember 1950. „Mit ihrem neuen Zeitungsportal eröffnet uns die Deutsche Digitale Bibliothek einen faszinierenden Zugang zu unserem publizistischen und damit zugleich kulturellen Erbe“, sagte Kulturstaatsministerin Monika Grütters zum Start des Online-Archivs. Für die Forschung, aber auch für interessierte Bürger böten sich so vielfältige Recherchemöglichkeiten, erklärte die CDU-Politikerin. „Via Internet haben wir nun direkten Zugriff auf authentische Berichte über unzählige historische Ereignisse und Entwicklungen seit dem 17. Jahrhundert“, würdigte Grütters das Projekt. (JF)

 www.deutsche-digitale-bibliothek.de





Sprachpranger

Straight outta Charlottenburg

Aktueller Aufkleber aus der Retro-Werbekampagne der Berliner Supermarktkette Bio Company SE