© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 47/21 / 19. November 2021

Filmkritik Der Feuerteufel
Übernatürliche Fähigkeiten
Werner Olles

Andrew McGees (David Keith) achtjährige Tochter Charlie (Drew Barrymore) verfügt über eine übernatürliche Gabe: Sie kann allein mit der Kraft ihres Geistes Feuer entfachen. Ihre Eltern hatten vor vielen Jahren an den fragwürdigen Versuchen eines Regierungsinstituts teilgenommen, bei dem sie Versuchskaninchen für eine neue Droge spielten. Doch das Experiment ging schief, mehrere der Teilnehmer starben, viele veränderten sich psychisch, einige wurde wahnsinnig. Charlies Eltern blieben normal, doch ihr gemeinsames Kind wurde mit jener entsetzlichen Kraft geboren, die sich im Lauf der Jahre immer mehr verstärkte.

Kontrolliert wurde das Experiment, bei dem eine für militärische Zwecke einsetzbare Droge hergestellt werden sollte, von Captain Hollister (Martin Sheen), der nun auf der Suche nach den damaligen Probanden und deren Nachkommen ist. Hollister weiß, welche Kraft in Charlie steckt, und er will das Geheimnis dieser Macht unbedingt enttarnen, um es im Ernstfall einzusetzen. Dazu muß er Charlie in die Hände bekommen …

Mit der Verfilmung von Stephen Kings „Firestarter“ ist es dem Regisseur Mark L. Lester gelungen, die Spannung der literarischen Vorlage in einen parapsychologischen Thriller zu verwandeln, der es im wahrsten Sinne des Wortes in sich hat. Wenn Kings Roman gleichsam eine Parabel gegen die gewissenlosen Praktiken allmächtiger Geheimdienste und skrupelloser Wissenschaftler ist, die außer Kontrolle geraten sind und auf eigene Faust agieren, so prangert Lester in „Der Feuerteufel“ („Firestarter“, USA 1983) auch all jene an, die in diesem Kaleidoskop von Agenten, korrupten Politikern und käuflichen Experten nicht eindeutig auf der Seite der Verfolgten, nämlich Charlies und ihres Vaters, stehen. So scheint das Mädchen mit ihren pyro- und psychokinetischen Fähigkeiten – abgesehen von ihren Eltern und einem älteren Farmerehepaar – der einzig wirkliche Mensch in diesem höllischen Spiel zu sein. Wenn sie endlich ihre unheimlichen Kräfte gegen ihre Jäger einsetzt und diese selbst zu Gejagten werden, verliert sie zwar ihre „Unschuld“, gewinnt aber damit nicht nur den Kampf gegen diese Kräfte des Bösen, sondern auch ihre Identität als Kind zurück. Charlie steht so symbolisch für alle von den Herrschenden Mißbrauchten und Manipulierten. Ein besonderes Lob gebührt der grandiosen Musik von Tangerine Dream.

Mediabook (DVD + Blu-ray): Der Feuerteufel. Koch Media 2021, Laufzeit etwa 114 Minuten