© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 47/21 / 19. November 2021

Meldungen

Neues Onlineportal zu deutschem Kulturerbe 

MARBURG. Das von Bund und Ländern geförderte Herder-Institut für historische Ostmitteleuropaforschung hat das Onlineportal „Copernico“ freigeschaltet. Unter www.copernico.eu/de/start werden erstmals die vielfältigen Förderprogramme zur Erhaltung, Erforschung und Vermittlung der Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa nach Paragraph 96 Bundesvertriebenengesetz (BVFG) gemeinsam präsentiert. Spezielle Themenschwerpunkte sind mit Hintergrundartikeln, biographischen Beiträgen, kommentierten Quellen, Interviews und multimedialen Inhalten wie Webdokus, Videos oder Podcasts aufbereitet. Künftig sollen weitere Einrichtungen der Osteuropaforschung aus dem In- und Ausland integriert werden. Nach Angaben der Kulturstaatsministerin hat die Bundesregierung den Aufbau des Portals mit rund 1,4 Millionen Euro aus dem Etat für Kultur und Medien unterstützt. (JF)

 www.herder-institut.de

 www.copernico.eu





Deutscher Philosophie-Preis verliehen 

ESSEN. Der Philosophie-Professor Erasmus Mayr (42) hat den Deutschen Preis für Philosophie und Sozialethik erhalten. Dieser ist mit 100.000 Euro dotiert und gilt als höchste Auszeichnung im deutschsprachigen Raum auf dem Gebiet der Philosophie. Verliehen wird er von der privaten Max-Uwe-Redler-Stiftung, benannt nach einem Hamburger Kaufmann. Mayr lehrt seit 2015 an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Der Preis wurde ihm für seine Arbeiten zur praktischen Philosophie verliehen. Sie zeichneten sich durch „eine seltene Kombination von Präzision, Umsicht und Originalität aus“, begründete die Jury ihre Entscheidung. In seiner Monographie „Understanding Human Agency“ (Oxford University Press 2011) habe Mayr versucht, „die Spannung zwischen unserem Selbstverständnis als aktiv Handelnde und dem für die Neuzeit und Moderne prägenden Bild der Natur aufzulösen“. Der Preisträger werde zudem für seine Aufsätze zur Ethik und zur Rechtsphilosophie ausgezeichnet, so die Jury weiter. „Aufgrund seiner philosophisch-juristischen Doppelkompetenz gelingt es Mayr, Debatten über die Begründung von Menschenrechten, über Willensfreiheit und moralische Vorwürfe und über die Voraussetzungen für rechtmäßige staatliche Strafe substantiell voranzutreiben.“ (tha)

 www.stifterverband.org





Karotte statt Mohrrübe: Karikaturenpreis vergeben 

DRESDEN. Der Berliner Comiczeichner Olaf Schwarzbach – Künstlername OL – hat beim Deutschen Karikaturenpreis den mit 4.000 Euro dotierten „Geflügelten Bleistift in Gold“ gewonnen. Er wurde vergangenen Sonntag gemeinsam von der Sächsische Zeitung und dem Bremer Weser-Kurier im Dresdner Staatsschauspielhaus für sein Werk „Das M-Wort“ ausgezeichnet, wie die Veranstalter mitteilten. Darin erklärt eine Kartoffel, daß man nicht mehr Mohrrübe sagt, sondern Karotte. Die Zeichnung zeige, wie das Ringen um korrekte Sprache ins Absurde kippen könne, begründete die Jury ihre Entscheidung. (tha)

 www.deutscherkarikaturenpreis.de