© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 47/21 / 19. November 2021

Fragebogen
Anselm Lenz
Publizist & Autor

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

In der Verfassunggebenden Versammlung für die Freie Bundesrepublik Deutschland.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Derzeit: Für die neue Demokratiebewegung unseres Landes.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Literatur und Theater! Und: Dreisamstadion, Hamburger Stadtpark, Mosel, Rhein, Elbe, Kandel, Kaiserstuhl.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Die Liebe. Meine Kinder. Meine Frau. Mein Kollegium. Meine Zeitung. Auch die wohlverstandene Faulheit.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Humor und Maß (Vater), Sprache und Herz (Mutter). Klingt gut, ist auch so.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

Zuletzt: „Minima Mortalia“, Werner Köhne. Zuvor Oscar Wilde, „Die Seele des Menschen unter dem Sozialismus“.

Welche Musik mögen Sie?

Jazz, Wagner (auch als Erfinder der Blockbuster-Filmmusik), Stoner Rock ... Derzeit: Die Stille. Und die Marseillaise.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Zuletzt der Fall der Sowjetunion, der häßlichen „Weltgewerkschaft“, in deren Fahrwasser eine beispiellose Blüte sinnvoller und maßvoller Sozialdemokratie westlicher Nationen erst möglich wurde.

Was möchten Sie verändern?

Ich möchte einen direktdemokratischen Staat, mit dem wir unsere kleinteilige, lebendige, reichhaltige und sozial ausgleichende Lebensweise schützen.

Woran glauben Sie?

An das Wort.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Sinn für Maß und Gerechtigkeit, Bildung, Umgangsformen, Sportsgeist, Verständigung, echte Solidarität.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Ich werde das hier nicht ewig mitmachen müssen und irgendwann bildlich wieder in einer Eiche, einem Flieder oder einer Stechpalme aufgehen.






Anselm Lenz, Jahrgang 1980, reüssierte als Dramaturg und Schriftsteller. Der Journalist  und Verleger ist Mitherausgeber der Wochenzeitung „Demokratischer Widerstand“.

 https://demokratischerwiderstand.de

 https://sodenkamplenz.de