© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 48/21 / 26. November 2021

Kabinenklatsch
Impf-Schwalbe oder nicht?
Ronald Berthold

Corona und der Profisport geben Rätsel auf. Ich frage mich: Ist die Impfung so sicher wie uns vorgegaukelt wird? Oder sind viel weniger geimpft als uns vorgetäuscht wird? Wie man es dreht und wendet: Vergackeiert werden wir auf jeden Fall. Da ist nicht nur der merkwürdige Fall von Werder-Trainer Markus Anfang, gegen den der Staatsanwalt ermittelt, weil er und sein Co-Trainer angeblich mit gefälschten Impfzertifikaten durch die Arenen reisten und die wegen des Vorwurfs ihre Jobs verloren.

Da sind auch die Titelkandidaten im Eishockey, Adler Mannheim, und im Handball, SC Magdeburg, die von Ausbrüchen heimgesucht werden. Bei den Magdeburgern zeigten sechs Spieler Symptome: Spielausfall. Den Kufencracks aus Baden-Württemberg fehlten wegen Corona sieben Profis und der Trainer: Niederlage. Merkwürdig auch die Geschichten beim FC Bayern, wo sich permanent die geimpften Kicker infizieren und deswegen ständig die Ungeimpften wie Joshua Kimmich in Quarantäne müssen. Ohne seinen Mittelfeldstar verlor der Rekordmeister in Augsburg. Bittere Ironie: Wegen der erkrankten Geimpften bekommen die gesunden Ungeimpften nicht nur Stubenarrest, sondern nach der neuesten Klub-Maßnahme auch kein Gehalt mehr. Was ist da los? So viele Impfdurchbrüche bei jungen Menschen. Bei den Alten ist es nicht anders: 60 Prozent der über 60 Jahre alten Corona-Kranken sind doppelt „gepikst“.

Ob Bremens Coach seine Impfung vorgetäuscht hat, weiß ich nicht. Falls ja, muß er wohl ziemliches Muffensausen davor haben. Fest steht: Er ist gesund – ob mit Vakzin oder ohne. Anders als viele geimpfte Sportler. Aber vielleicht sind die ja auch nur auf dem Papier… Ach, lassen wir das.