© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 49/21 / 03. Dezember 2021

Parteien, Verbände, Personen

Havariekommando

Das im niedersächsischen Cuxhaven ansässige Havariekommando hat einen neuen Chef. Auf den Leitenden Polizeidirektor Hans-Werner Monsees folgt der bisherige Kommandeur der Stützpunktgruppe des Marinefliegergeschwaders 3, Fregattenkapitän Robby Renner. Das 2003 in Dienst gestellte Havariekommando des Bundes und der fünf norddeutschen Bundesländer ist Deutschlands einzige Einsatzorganisation für maritime Großschadenslagen.

 www.havariekommando.de





Verband der Immobilienverwalter Deutschland

Eigentümerversammlungen, die Ungeimpfte ausschließen, sind nicht ordnungsgemäß, die dort gefaßten Beschlüsse mindestens anfechtbar, warnte der Verband der Immobilienverwalter Deutschland (VDIV). Eine Vertretung Ungeimpfter durch Geimpfte mittels Vollmachten sei grundsätzlich nicht möglich. Man empfehle daher aufgrund der momentan geltenden Bestimmungen und dem damit verbundenen Risikos, keine Eigentümerversammlungen durchzuführen. Der Gesetzgeber müsse daher künftig Online-Versammlungen zulassen, forderte VDIV-Geschäftsführer Martin Kaßler. Der 1988 gegründete Dachverband vertritt bundesweit etwa 3.400 Mitgliedsunternehmen, die mehr als sieben Millionen Wohnungen verwalten. 

 www.vdiv.de





Vereinigung 17. Juni 1953

Der in Köln lebende frühere Deutschlandfunk-Journalist und Publizist Karl Wilhelm Fricke ist neues Mitglied im Beirat der nach dem Volksaufstand begründeten Vereinigung 17. Juni 1953. Fricke ist Autor mehrerer Standardwerke über die Opposition in der DDR und den Widerstand gegen das SED-Regime. Deren Geheimdienst hatte ihn im Jahr 1955 nach Ost-Berlin verschleppt und über ein Jahr im berüchtigten Stasi-Untersuchungsgefängnis Berlin-Hohenschönhausen inhaftiert, ehe er „wegen Kriegs- und Boykotthetze“ zu vier Jahren Zuchthaus verurteilt wurde. 1959 wurde Fricke nach West-Berlin entlassen. Er leitete später die Ost-West-Redaktion beim Deutschlandfunk. Der 2016 gestiftete Preis für „herausragendes Engagement für Freiheit, Demokratie und Zivilcourage“ der Bundesstiftung Aufarbeitung der SED-Diktatur ist nach Fricke benannt.

 www.17juni1953.wordpress.com