© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 49/21 / 03. Dezember 2021

Filmkritik Der Rabe – Duell der Zauberer
Machtkampf zweier Magier
Werner Olles

Der berühmte Magier Erasmus Craven (Vincent Price) trauert in seinem Schloß um seine geliebte Frau Lenore (Hazel Court). Als er sich gerade mit ein paar Zaubertricks ablenken will, klopft es am Fenster und herein spaziert ein sprechender Rabe. Es ist der Magier Adolphus Bedlo (Peter Lorre), der von dem rachsüchtigen Zauberer Scarabus (Boris Karloff) in einen Vogel verwandelt wurde. Craven schafft es, dem unglücklichen Bedlo seine eigentliche Gestalt wiederzugeben, und er erfährt von diesem, daß Scarabus seine Lenore gefangenhält, die er schon lange für tot hielt.

Gemeinsam mit seiner Tochter Estelle (Olive Sturgess), Bedlo und dessen Sohn Rexford (Jack Nicholson) macht sich Craven auf, um Lenore zu befreien. Doch es stellt sich heraus, daß sie inzwischen die Geliebte von Scarabus ist. Dieser bringt auch Estelle in seine Gewalt und droht, sie zu töten, wenn Craven ihm nicht seine besten Zaubertricks verrät.

Es kommt zum Duell zwischen den beiden Zauberern, in dem sie alle ihre magischen Fähigkeiten aufbieten. Am Ende gewinnt Craven den Kampf, verstößt die untreue Lenore und flieht mit Bedlo, Estelle und Rexford aus dem brennenden Schloß von Scarabus. Craven soll nun Großmeister der Bruderschaft der Magier werden mit Bedlo als rechte Hand. Doch Craven erkennt, daß Bedlo, den Scarabus erneut in einen Raben verwandelt hat, der eigentliche Intrigant ist …

Die amüsante Horror-Komödie „Der Rabe – Duell der Zauberer“ („The Raven“, USA 1963) des US-amerikanischen Independent-Regisseurs und Filmproduzenten Roger Corman lehnt sich an Edgar Allan Poes Gedicht „Der Rabe“ an. Richard Matheson, neben H.P. Lovecraft und Stephen King einer der exzellentesten Horror-Schriftsteller, schrieb das Drehbuch, das die einfallsreiche Geschichte des Machtkampfs zwischen zwei Magier-Giganten stimmungsvoll erzählt. Trotz zahlreicher parodistisch-ironischer Szenen bekommt der Zuschauer einen niveauvollen Gruselfilm präsentiert und darf sich auf ein Wiedersehen mit den alten Stars des Horrorfilms Vincent Price, Boris Karloff und Peter Lorre freuen. Les Baxter komponierte die passende Musik, und Kameramann Floyd Crosby zieht alle Register seiner Kunst und persifliert das Genre gekonnt mit tollen Bildern von Monstern, Feuerstürmen und Zauberstrahlen.

DVD/Blu-ray: Der Rabe – Duell der Zauberer. Pidax Film-Klassiker 2021, Laufzeit ca. 86 Minuten