© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 49/21 / 03. Dezember 2021

Fragebogen
Lothar Maier
Politikwissenschaftler & Politiker

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

In meiner Bibliothek bei einem Glas Wein.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Für Umfragen von Journalisten.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Wo ich lange gelebt habe und wo meine Freunde sind.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Daß die Nation wieder zu sich selbst findet.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Das Grundvertrauen in die Menschen.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

Das Telefonbuch.

Welche Musik mögen Sie?

Klassisch-romantische Musik.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Der 12. Oktober 1492 (die Ankunft von Kolumbus in Amerika).

Was möchten Sie verändern?

In Deutschland eigentlich alles.

Woran glauben Sie?

An mich.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Den Kantschen Imperativ.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Die Spannung, zu sehen, ob danach noch was kommt.






Prof. Dr. Lothar Maier, Jahrgang 1944, ist Politikwissenschaftler. Er lehrte an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) in Hamburg und war Regierungsberater in vielen Ländern der Welt. Zuletzt wirkte er als – direkt gewählter – Abgeordneter der AfD im Deutschen Bundestag (2017 bis 2021), wo er für Außen- und Verbraucherpolitik zuständig war. Gerade zog er Fazit in dem Buch „Was von Deutschland übrigbleibt“ (2021).