© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 50/21 / 10. Dezember 2021

Umwelt
Weißer Rauch
Paul Leonhard

Eine weiße Winterlandschaft mit dunklem Tannenwald, dann ein Schnaufen, das immer lauter wird – und dann taucht es plötzlich auf: eine Dampfeisenbahn. Kinderherzen schlagen höher, Eltern zücken ihre Kameras. Was Romantik für Bahnfans ist, ist der Schrecken für Greta, Luisa & Co. Denn diese Schienenoldtimer verhageln die Klimabilanz. Allein die sechs Schmalspurbahnen vom „Rasenden Roland“ auf Rügen bis zur Harzer Brockenbahn schnaufen jährlich Hunterttausende Fahrkilometer – unter Dampf. Pro Heizerschicht bedeutet das drei bis vier Tonnen Steinkohle, die vom Tender in den Feuerraum geschaufelt werden. Doch damit soll Schluß sein. Die dampfgetriebenen Kleinbahnen sollen kein CO2 mehr ausstoßen oder wenigstens weniger als bisher. Im Tiroler Zillertal werden fünf neue Triebwagen mit Wasserstoffantrieb ausprobiert. Die Schweizerischen Bundesbahnen sind seit 2004 vollständig elektrifiziert. Im Regelbetrieb fuhr die letzte Dampflok dort 1967.

Klimapanik soll nun auch das endgültige Aus für den Dampflokbetrieb in Deutschland bringen.

Die Klimapanik soll nun auch das Aus für den Dampflokbetrieb in Deutschland bringen. Daß aber auch elektrisch betriebene Schmalspurbahnen ihren Reiz haben können, beweist die 85 Kilometer lange Mariazellerbahn (MzB) von St. Pölten in die Steiermark. Die ist seti 1911 elekrifiziert. Kein Rauch oder Ruß behindert seither den Blick auf das Bergpanorama. Bei der Zittauer Schmalspurbahn aber versuchte man vorerst einen anderen Weg, der küftigt weiter weiße Dampfwölkchen garantieren soll. Die Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft will ihre Loks auf Leichtöl umstellen. Eine entsprechende Technologie hat eine Schweizer Firma entwickelt, die nun an der 65 Jahre alten Dampflok mit der Nummer 99.787 im täglichen Linienverkehr getestet werden soll. Bis es soweit ist, werden aber noch Monate vergehen. Frühestens 2023 soll der im Dampflokwerk Meiningen umgerüstete Bahnoldtimer fahren. Für alle Eisenbahnnostalgiker also ausreichend Zeit, ins Zittauer Gebirge zu fahren und nach tiefschwarzem Rauch Ausschau zu halten.

 www.zittauer-schmalspurbahn.de