© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 50/21 / 10. Dezember 2021

JF-Intern
Streß beim Bücherwurm
Martina Meckelein

Rauchertreffen vor dem Verlagshaus, und das in Eiseskälte. „Endlich“, sagt unser Buchhändler Thomas Herfurth (44) und zieht an seiner selbstgedrehten Zigarette, der zweiten in sieben Stunden. „Ich weiß nicht, wo mir der Kopf steht, unsere Empfehlungen im Weihnachtskatalog kommen einfach klasse an.“ Ganz besonderer Nachfrage erfreue sich zum Beispiel der Abreißkalender „Mit deutschen Gedichten durch das Jahr 2022“. Skeptisch schaut er zu, wie ich den Stift zücke und zu kritzeln beginne. Eine Reporterin ist halt immer irgendwie im Dienst und auf Sendung.

Über 300 Bestellungen flatterten allein am vergangenen Wochenende in Herfurths elektronischen Briefkasten, erzählt er weiter. Damit alles pünktlich zum Fest bei unseren Kunden auf dem Gabentisch liegt, springen ihm sogar die Kolleginnen aus dem JF-Leserdienst bei.

Ein kleines Problem bereitet unserem Bücherwurm allerdings Kopfschmerzen: Einige Verlage können aufgrund der Papierknappheit zur Zeit nicht liefern: „Peter Hahnes Buch ‘Nicht auf unsere Kosten’ zum Beispiel, das wird wohl erst Mitte Januar ausgeliefert.“

Aber da tüftelt Herfurth schon an einer Lösung: „Möglich, daß ich eine weitere Quelle aufgetan habe“, sagt er bereits wieder auf dem Sprung zurück in den Verlag. Denn drinnen, in seiner vollgestopften Bibliothek, klingelt irgendwo zwischen Büchern und DVD-Stapeln schon wieder sein Telefon. „Jedenfalls bleibe ich dran“, ruft er noch zum Abschied und eilt in sein Büro.