© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 02/22 / 07. Januar 2022

Parteien, Verbände, Personen

AfD-Bundestagsfraktion

Zu Beginn des neuen Jahres haben gleich zwei Abgeordnete ihren Austritt aus der AfD-Bundestagsfraktion erklärt: Der schleswig-holsteinische Spitzenkandidat Uwe Witt begründete seinen Schritt mit nicht näher genannten „Grenzüberschreitungen“ einzelner, gegen die nicht entschieden vorgegangen worden sei.  Der bayerische Abgeordnete Johannes Huber, bisher Obmann im Petitionsausschuß, zog die Konsequenzen aus dem Bekanntwerden weiterer Details in einer Chatgruppe. In dieser soll er unter anderem Tips zur Manipulation eines PCR-Tests gegeben und von seinem Treffen mit dem rechtsextremen Deutschtürken Attila Hildmann berichtet haben. 

 www.afdbundestag.de





AfD-Landtagsfraktion Brandenburg

Einen Tag vor Silvester verstarb der brandenburgische Landtagsabgeordnete Franz Wiese. Sein Landesverband würdigte den 70jährigen als einen „der Gründungsväter der Alternative für Deutschland“. Wiese saß seit 2014 für die AfD im Potsdamer Landtag und hatte 2016 den allwöchentlichen „Merkel-muß-weg-Mittwoch“ vor dem Kanzleramt organisiert. In Parteikreisen hieß es, der gesundheitlich bereits länger Angeschlagene habe sich mit dem Covidvirus infiziert. 

 www.landtag.brandenburg.de





Liberal-Konservative Reformer

Kurz vor Weihnachten haben zahlreiche Mitglieder die Liberal-Konservativen Reformer (LKR) verlassen. Einer Mitteilung auf Facebook zufolge soll unter den mehr als 80 Ausgetretenen der gesamte Vorstand des Landesverbandes Niedersachsen sein. So heißt es in dem Schreiben, die LKR sei inzwischen „eine leere Hülle, derer sich einige Claqueure in verantwortlicher Position bemächtigt und die positive Leitidee der Partei zu ihren eigenen Gunsten ausgenutzt haben“. Dieser Vorwurf richtet sich vor allem gegen die Parteispitze um Jürgen Joost. Zudem herrschen in der Partei ein „administratives Chaos“ sowie eine unklare Finanzsituation. Zu den Ausgetretenen gehören die beiden niedersächsischen Landtagsabgeordneten Dana Guth (JF 47/21) und Jens Ahrends, außerdem der ehemalige LKR-Generalsekretär und Ex-Bundestagsabgeordnete Mario Mieruch. Die LKR erzielte bei der Bundestagswahl 0,02 Prozent.

 www.bund.lkr.de