© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 02/22 / 07. Januar 2022

Blick in die Medien
Echte Verbrechen
Tobias Dahlbrügge

Die Deutschen sind ein Volk von Krimifans. Ob Bildschirm oder Buchform, Kriminalgeschichten gehen immer. Doch noch erfolgreicher als fiktive Krimis sind „True Crime Storys“. Die Nacherzählung echter Verbrechen macht den Schauer noch schauriger. Ganz neu ist dieser Trend nicht: Der Zusatz „nach wahren Begebenheiten“ sorgte schon immer für stärkeres Interesse.

Aber seit Netflix, Youtube, TV (z.B. Serie „Morddeutschland“, NDR) oder Podcast-Reihen (z.B. Zeit Verbrechen) können die Täter gar nicht so schnell morden, wie ihre Verbrechen medial kommerzialisiert und konsumiert werden.

Das Gladbecker Geiseldrama, der Erpresser „Dagobert“, die „Göhrde-Morde“, die Dreifachmörderin Tuba Sezer, die Hinrichtung der Zigarettenschmugglerin Zofia Supplitt – all diese Straftaten sind nun Hits eines neuen Genres.

Wie wäre es mit einer „True Crime“-Serie über die Greueltaten an Deutschland?

Vergangenes Jahr stiegen auch die Print-Verlage in das Geschäft mit dem authentischen Gruselfaktor ein. Das Berliner Geschichtsmagazin History der Berliner Zeitung verspricht „Ganoven, Tatorte, Schicksale“ und wirbt mit Gustav Gründgens als „der Schränker“ aus „M – eine Stadt sucht einen Mörder“ auf dem Titel.

Das Supplement Stern Crime berichtet über den „Studenten des Todes“ und interviewt einen Polizeireporter. Und das Focus-Sonderheft „Echte Verbrechen“ präsentiert den Modezar-Mord an Maurizio Gucci und „das Drama von Rot am See“, bei dem ein junger Mann im Wahn seine Familie auslöschte. Unter „Das Beste aus Echte Verbrechen“ preist die Redaktion auch den „Tod der zehnjährigen Ursula“ an. Ideale Lektüre für Winterabende. Auf dem Sofa im Hygge-Heim läßt sich die Krimispannung noch besser genießen, wenn Opfer, Schmerz und Leiden echt sind.

Wir überlegen, ob wir Ihnen, liebe Leser, auch eine schockierende Serie wahrer Verbrechen bieten. Freuen Sie sich auf das True-Crime-Spezial der JF: Die skrupellosesten Politiker und ihre schlimmsten Verbrechen an Deutschland. So grausam und gemein stürzen kriminelle Parlamentarier die Nation ins Unglück! Gänsehaut garantiert!