© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 03/22 / 14. Januar 2022

Meldungen

Ägyptische Mumien: Neues mit Computertomographie

LAUSANNE. Der Pharao Amenophis I. regierte etwa von 1525 bis 1504 v. Chr., also zur Zeit der 18. Dynastie. Er legte den Grundstein für eine erneute kulturelle und wirtschaftliche Blüte in Ägypten und erfreute sich daher großer Beliebtheit, was auch für die Nachwelt galt. Dennoch mußten die Priester seine Mumie gleich der anderer Pharaonen wie Ramses II. und Thutmosis III. um 930 v. Chr. in der Cachette von Deir el-Bahari nördlich von Theben verstecken, damit sie nicht durch Grabräuber zerstört wurde. Aus diesem Notdepot für umgebettete Herrscherleichen gelangte der konservierte Amenophis 1881 in die Hände der Ägyptologen, welche bislang davon absahen, das Bandagengeflecht um die sterblichen Überreste des Pharaos zu entfernen. Allerdings stehen nun technische Möglichkeiten zur Verfügung, um Amenophis’ Körper virtuell per Computertomographie auszuwickeln. Diese nutzten die Kairoer Radiologin Sahar Saleem und der Ägyptologe Zahi Hawass, wobei sie herausfanden, daß man die Mumie im 10. Jahrhundert v. Chr. nicht nur gesichert, sondern auch „repariert“ hatte (Online-Ausgabe von Frontiers in Medicine vom 28. Dezember 2021). Dazu gehörte die Wiederbefestigung des abgelösten Kopfes. (ts)

 www.frontiersin.org





Äthiopische Monolithe als Monumente von Erbschaft 

PULLMAN. Die Kulturlandschaft von Gedeo im Süden Äthiopiens steht seit 2020 auf der Liste der potentiellen Unesco-Weltkulturerbestätten. In der Region unweit der Grenze zu Kenia finden sich um die 10.000 Steinmonolithe – ganz besonders konzentriert bei Sakaro Sodo. Das Alter der historischen Denkmäler wurde in den 1990er Jahren von französischen Archäologen auf rund 900 Jahre geschätzt. Doch das war ein Irrtum. Aktuelle Untersuchungen eines Forscherteams der Washington State University (Mitteilung vom 19. Dezember) um den Äthiopier Ashenafi Zena erbrachten das Ergebnis, daß die ersten der bis zu sechs Meter hohen Stelen bereits um 100 n. Chr. entstanden sein müssen. Zu dieser Zeit begannen die Menschen im Raum Gedeo mit der Domestizierung von Wildtieren, wodurch hochkomplexe soziale Systeme entstanden. Zena und dessen Kollegen sehen in den Monolithen daher symbolische Zeugnisse der Machtübertragung von einer Viehzüchter-Generation auf die nächste. Manche der Steine scheinen aber auch Begräbnisplätze zu markieren. Nun sollen weitere Grabungen in Sakaro Sodo stattfinden. (ts)

 www.news.wsu.edu





Erste Sätze

Die Ehre, das Lügen in der Politik offiziell zur Staatskunst erhoben zu haben, kommt nicht zufällig dem Mann zu, der den Spitznamen „Mister Euro“ trägt: Luxemburgs Ministerpräsident Jean-Claude Juncker, der im ersten Jahrzehnt des neuen Jahrtausends im großen Euro-Theater die Hauptrolle spielte.

Hans-Olaf Henkel: Die Euro-Lügner. Unsinnige Rettungspakete, vertuschte Risiken – so werden wir getäuscht, München 2013





Historisches Kalenderblatt

14. Januar 1947: Die Militärregierungen Großbritanniens und der USA einigen sich über die Gründung des Landes Bremen. Danach wurden das schon vorher von den US-Truppen besetze Bremen und Bremerhaven nun auch offiziell Bestandteil der US-amerikanischen Besatzungszone.