© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 04/22 / 21. Januar 2022

Meldungen

AfD: Land soll Waldfläche an Nachwuchs übergeben 

SCHWERIN. Die AfD hat Mecklenburg-Vorpommerns Klimaschutzminister Till Backhaus (SPD) gebeten, ihrer Nachwuchsorganisation Junge Alternative in dem Bundesland zehn Hektar Waldfläche zur Aufforstung zur Verfügung zu stellen. Zuvor hatten die Klimaschützer der „Fridays for Future“-Bewegung (FfF) das entsprechende Angebot des Ministers abgelehnt, da sie vorab über die Pläne des Ministers nicht informiert worden seien. Zudem wollten sie ihren Namen nicht für „zehn Hektar Erlebnispark mißbrauchen“ lassen. Der Parlamentarische Geschäftsführer der AfD-Fraktion im Schweriner Landtag, Thore Stein, nannte diese Reaktion „bockig-aggressiv“. Gerade für junge Menschen sei ein solches Projekt „ein guter Einstieg, um einen nachhaltigen Bezug zur Natur, ihren Ökosystemen und zur Bedeutung einer intakten Umwelt zu bekommen“, schrieb der Agrarwissenschaftler (JF 46/21). Als politische Vorfeldorganisation falle FfF mit äußerst radikalen Forderungen auf, habe aber kein Interesse an Realpolitik, kritisierte Stein. (ag)





Ausländische Kinder beziehen öfter Hartz IV 

BERLIN. Ausländische Kinder und Jugendliche beziehen nach wie vor deutlich öfter Hartz IV als deutsche. Während der Anteil der unter 18jährigen Deutschen in Bedarfsgemeinschaften bei 9,4 Prozent liegt, beträgt jener der Ausländer Stand September 2021 mehr als 38 Prozent, ergab eine Antwort des Bundesarbeitsministeriums auf eine Anfrage des sozialpolitischen Sprechers der AfD-Bundestagsfraktion, René Springer, die der JUNGEN FREIHEIT vorliegt. Im Corona-Jahr 2020 lagen die Werte bei beiden Gruppen höher. Im Vergleich zu 2015 nahm der Anteil der deutschen Kinder und Jugendlichen, die Sozialleistungen nach SGB II beziehen, jedoch ab, während jener der Ausländer von 34,6 auf 38,5 Prozent anstieg. Das Bundesarbeitsministerium wies darauf hin, daß Personen mit doppelter Staatsbürgerschaft bei der Antragstellung lediglich eine Nationalität angeben können. Insgesamt betrug die Zahl der Minderjährigen, die in Hartz-IV-Bedarfsgemeinschaften leben, im September fast 1,8 Millionen. 1,13 Millionen waren Deutsche, rund 700.000 Ausländer. Aus der Antwort ging außerdem hervor, daß die Zahl der armutsgefährdeten Kinder und Jugendlichen in den vergangenen Jahren zugenommen hat. Waren es 2015 noch 2,6 Millionen, was einem Anteil von 19,7 Prozent entspricht, waren 2020 rund 2,8 Millionen (20,2 Prozent) davon betroffen. Das Ministerium gab allerdings zu bedenken, daß die Zahlen von 2020 nur eingeschränkt mit denen der Vorjahre vergleichbar seien. 2019 betrug der Anteil mit 20,5 Prozent leicht mehr. Als armutsgefährdet gilt, wer weniger als 60 Prozent des mittleren Einkommens verdient. „Wir haben in Deutschland ein riesiges Problem mit Kinderarmut, die durch eine ungesteuerte Zuwanderung ganz offenkundig verschärft wurde“, kritisierte Springer gegenüber der JF. Dabei sei es Aufgabe der Bundesregierung, „unsere Gesellschaft als Solidargemeinschaft zu schützen und die Einwanderung in unsere Sozialsysteme zu unterbinden“. (ls)