© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 04/22 / 21. Januar 2022

Der Flaneur
Die kleinen Alltagsfreuden
Elke Lau

Unsere Erlebnisse verdanken wir im wesentlichen der Tatsache, daß unsere Aufmerksamkeit der Umgebung gilt und nicht einem Mäusekino. Heute steht die Drogerie auf der Liste. Während wir an der Kasse warten, betritt eine junge Frau den Laden, wendet sich so leise an die Kassiererin, daß ich die Frage nur mit Mühe verstehe: „Entschuldigung, wo finde ich Kondome?“ Die Angesprochene ruft lautstark nach hinten: „Manfred, würdest du mal bitte die Dame zu den Kondomen begleiten!“ Hochrot vor Verlegenheit folgt die Kundin dem Kollegen – unter belustigten Blicken der Anwesenden. 

Im Supermarkt erledigen wir unseren Großeinkauf. Mit vollem Einkaufswagen geht es zum Bezahlen. Eine junge Mutter vor uns trägt ihr etwa zweijähriges Kind auf dem Arm, das gelangweilt aus der Wäsche schaut, bis sein Blick auf meinen Begleiter Uli fällt. „Papa, Papa“, ruft es begeistert, streckt zappelnd die Arme nach ihm aus. Der Mutter ist die Situation sichtlich peinlich. Humor hat sie offenbar nicht. „Das ist nicht dein Papa“, sagt sie unwirsch. 

„Auch Flöhe und Wanzen gehören zum Ganzen“, sagte schon Johann Wolfgang von Goethe.

Als wir das Geschäft verlassen wollen, piept die Warensicherung wie verrückt. Verdutzt bleiben wir stehen, folgen der Anweisung des Personals und warten auf den Marktleiter. Der prüft akribisch die von uns gekauften Produkte und den Kassenzettel. Alles in Ordnung – bis auf eine Kleinigkeit: Jemand hat wohl ein teures Produkt gestohlen und die darauf befestigte Sicherungsmarke unter eine unserer Bierflaschen geklebt. Schwer bepackt begeben wir uns auf den Heimweg. 

Soeben verläßt unsere Nachbarin, genauer gesagt unsere Lieblingsfeindin aus der neunten Etage, das Haus, knallt uns die Tür vor der Nase zu und begibt sich zu den Mülltonnen. Verärgert kramen wir nach dem Schlüssel. Gerade als wir im Fahrstuhl stehen und die Tür sich schließt, tritt sie wieder in den Hausflur. „Auch Flöhe und Wanzen gehören zum Ganzen“, sagte schon Johann Wolfgang von Goethe. Mit kindlicher Freude drücke ich auf dem obersten Geschoß alle Knöpfe nach unten. Bingo! Das wütende Keifen ist im ganzen Haus zu hören.