© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 06/22 / 04. Februar 2022

JF-Intern
Die Welt im Blick
Thorsten Thaler

Wo liegen eigentlich Burkina Faso und Gabun? Bangladesch und Myanmar? Oder wo genau die US-Bundesstaaten Montana, Iowa und Delaware? Selbst wer in seiner Schulzeit im Fach Erdkunde (gibt’s das eigentlich noch?) gut aufgepaßt hat, wird bei der Beantwortung dieser Fragen seine Mühe haben. Im Zeitalter vor dem Internet (ja, das gab es) mußte man nach den Ländern im Diercke-Weltatlas suchen oder auf einem Globus. Heute genügt dafür ein Mausklick.

Doch mal ehrlich, was ist schon eine schnöde Google-Suche gegen das haptische Gefühl, die Welt auf einem Globus buchstäblich in den Händen zu halten? Unser Auslandsredakteur Curd-Torsten Weick war davon jedenfalls immer fasziniert. Gern erinnert er sich noch heute an den Globus, der in seinem Elternhaus stand und ihm ferne Länder näherbrachte. In Erinnerung daran hat er sich dieser Tage nun einen lange gehegten Wunsch erfüllt und sich zumindest einen kleinen Globus angeschafft, der seither direkt neben dem Computer seinen Redaktionsschreibtisch ziert.

Foto: Globus: Der JF-Auslands-Redakteur freut sich über diese Weltkugel zum Anfassen