© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 06/22 / 04. Februar 2022

Kabinenklatsch
Können Sie mir helfen?
Ronald Berthold

Bei einem Fußballspiel können die Gedanken schon mal abschweifen. Gerade, wenn es so leise vor dem Fernseher ist. Wenn die Fangesänge fehlen und die Rufe der Spieler das Derby zum gefühlten Trainingskick degradieren. Ja, dann frage ich mich, warum eigentlich kaum jemand dabeisein darf. Es sind die Ungeimpften, die allen anderen die Freiheit nehmen! Das weiß ich, ich guck ja nicht nur Fußball, sondern auch Nachrichten. Wie gut das tut, wenn mir die ganz große Koalition aus Politik, Medien und Wissenschaft einen Sündenbock frei Haus liefert! Einen, den man für alles verantwortlich machen kann – auch dafür, daß nicht einmal Fußball noch Laune macht.

Kurz bevor ich auf Twitter so richtig gegen diese Staatsfeinde rumhaten und mir Zuspruch von CSU bis Grünen abholen wollte, stoppte mich ein anderer Gedanke. Wenn das alles so ist, wenn also die Ungeimpften für die Geisterspiele verantwortlich sind: Warum dürfen dann nicht 75.000 Geboosterte in die Arena? Die mit dem Karl-Lauterbach-Fleißkärtchen sind dann doch unter sich. Und sie sind an der frischen Luft.

Ich begann also langsam, ein bißchen kritisch zu werden. Auch wenn das in diesem Land schon gefährlich werden kann. Aber so allein vor der Glotze, da kann man mal den Mutigen markieren. Woran liegt das also? Und was ist eigentlich, wenn es die Impfpflicht gibt? Nehmen wir mal an, es wären alle immunisiert – also so wie in einer Arena voller Geboosterter –, dann würde sich doch nichts ändern. Oder? Wer verdirbt mir eigentlich den Spaß am Fußball? Wirklich die Ungeimpften, diese bösen rechten Querdenker? Oder sind es nicht ganz andere Leute? Vielleicht können Sie mir helfen, liebe Leser.