© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 07/22 / 11. Februar 2022

Parteien, Verbände, Personen

AfD Schleswig-Holstein

Bei der Landtagswahl am 8. Mai geht die schleswig-holsteinische AfD mit dem früheren Fraktionsvorsitzenden Jörg Nobis als Spitzenkandidat ins Rennen. Auf die folgenden Plätze wurden Kurt Kleinschmidt, der Landtagsabgeordnete Volker Schnurrbusch sowie das frühere Mitglied im Bundesvorstand, Julian Flak, gewählt. Die aus der AfD ausgeschlossene fraktionslose Abgeordnete Doris von Sayn-Wittgenstein trat an, unterlag jedoch in der Stichwahl und schaffte es nicht auf die Liste.

 www. afd-sh.de





Freie Wähler

Die Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung im brandenburgischen Kremmen, Stefanie Gebauer, tritt am kommenden Sonntag für die Freien Wähler als Kandidatin für das Bundespräsidentenamt an. Die Kommunalpolitikerin aus der Niederlausitz wurde dafür einstimmig von den Landtagsfraktionen aus Bayern, Rheinland-Pfalz und Brandenburg nominiert. Freie-Wähler-Vorsitzender Hubert Aiwanger lobte die Physikerin als „eine junge Powerfrau, die für die politische Mitte, Verantwortungsübernahme und Zukunftsoptimismus steht“. Die Freien Wähler stellen in der diesjährigen Bundesversammlung 18 Wahlleute.

 www.freiewaehler.eu





Ministerium für Staatssicherheit

Der letzte Leiter des in Amt für Nationale Sicherheit umbenannten Ministeriums für Staatssicherheit der DDR, Wolfgang Schwanitz, ist tot. Der ehemalige Stasi-General und Nachfolger des langjährigen Stasi-Ministers Erich Mielke starb vergangene Woche im Alter von 91 Jahren in Berlin. Schwanitz war im MfS unter anderem für die Drangsalierung und Verfolgung von Bürgerrechtlern zuständig und hatte Pläne für die Besetzung von West-Berlin ausgearbeitet. Bereits eine Woche zuvor war auch der letzte Chef der DDR-Auslandsspionage, Werner Großmann, gestorben. Der einstige Generaloberst wurde 1986 Nachfolger des langjährigen DDR-Spionagechefs Markus Wolf, war Stellvertrender Stasi-Minister und blieb bis zur Auflösung Chef der Hauptverwaltung Aufklärung (HV A). Großmann wie Schwanitz hatten nach Friedlicher Revolution und Wiedervereinigung versucht, in Wort und Schrift das Wirken der Stasi zu verharmlosen. 

 www.die-linke.de