© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 07/22 / 11. Februar 2022

Umwelt
Ein Lob dem Auerhahn
Volker Kempf

Der Auerhahn ist der größte Hühnervogel Europas. Tetrao urogallus mag keine Tourismusströme und Windräder. In Deutschland reduzieren sich die Bestände auf das Berchtesgadener Land, den Bayerischen und den Schwarzwald sowie das Fichtelgebirge. Die Bestandszahlen werden gebannt erwartet: 2001 waren es noch 303 Auerhähne, 2021 waren es noch 114. Rechnet man das auf Pärchen hoch, ist von 228 Auerhühnern auszugehen. Für einen Bestandserhalt werden von Vogelkennern etwa 500 Auerhühner für nötig erachtet. Das ergab eine Anfrage der seit 2011 regierenden Grünen im Stuttgarter Landtag. Wer nun meint, die ambitionierten Windausbaupläne, denen sich die CDU 2016 für das Mitregieren in der Kiwi-Koalition geopfert hat, würden zusammengekürzt, wird enttäuscht. Es soll weitergehen wie bisher.

Jedes Brutpaar hilft nicht nur dem bedrohten Vogel, sondern auch den Windkraftkritikern.

Aber einen kleinen Plan mit anderen Maßnahmen für eine Trendwende fürs Auerhuhn kündigte Agrarminister Peter Hauk (CDU) an. Für geeignete Waldgrundstücke könnte künftig etwas getan werden. Strukturelle Nachbesserungen für lichtere Waldstücke wären das. Der Rotfuchs gerät auch ins Visier, er hat Auerhühner zum Fressen gern. Der Wolf sicher auch, aber von dem ist nicht die Rede. Die eine oder andere Windkraftanlage könnte auch hinterfragt werden, ließ Hauk wissen. Doch prinzipiell wird die heilige Kuh Windindustrie natürlich nicht hinterfragt. Es wird aber bei solchen Einzelfällen bleiben. Das wärmer werdende Wetter wäre gar nicht so schlecht für die Bruterfolge der Auerhühner, da käme der Klimawandel gerade recht – wären da bloß nicht die extremen Temperaturschwankungen. Also doch weiter Klimaschutz um fast jeden Preis betreiben. Ein Lob dem Auerhahn; der fasanenartige Vogel ist unbestechlich, und seine Bestandszahlen sagen nur die Wahrheit. Wer Windkraftanlagen nicht mag, sollte Programme für den Auerhahn auflegen. Jedes Brutpaar hilft nicht nur dem bedrohten Auerhahn, sondern auch den Windkraftkritikern. Gemeinsam sind sie stark, aber noch nicht stark genug.