© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 09/22 / 25. Februar 2022

Klare Ansagen verteilen
Das konservativ-alternative Angebot wächst: Der Blog „Ansage“ möchte wichtige Stimmen sichern
Tobias Dahlbrügge

Daniel Matissek ist ein umtriebiger Mann: Der Pfälzer war Gastronom, gab ein Stadtmagazin für Kaiserslautern heraus, ist selbständiger Unternehmer. Auch politisch ist er sehr umtriebig: Er selbst bezeichnet sich als „Freier Journalist und Blogger mit ausgeprägtem Drang zur Unruhestiftung“.

Matissek ist Autor für verschiedene Online-Magazine mit einem Namen in der rechtsalternativen Medienszene wie zum Beispiel „Journalistenwatch“. Auch auf Facebook postet er mit hoher Schlagzahl politische und gesellschaftliche Kommentare. Er äußert sich zu Migration und Medien, zu Presse und Parteien und zum Corona-Chaos. Mitte vergangenen Jahres gründete der Multi-Aktivist seinen eigenen Autoren-Blog mit dem angriffslustigen Titel „Ansage“. Auf www.ansage.org schreibt er zu tagesaktuellen und grundsätzlichen Themen. Um sich schart er einen Kreis verschiedener Co-Autoren, darunter der frühere Präsident des Thüringer Landeskriminalamtes, Uwe G. Kranz, sowie Journalisten und Buchautoren. Es herrscht eine liberalkonservative Sicht. Die Beiträge sind in Rubriken wie „Politik“, „Corona“, „Umwelt“ oder „Freakshow“ sortiert. Eine Kommentarfunktion rundet das Angebot ab.

Die Qualität der Beiträge ist unterschiedlich, ebenso wie die Schwerpunkte der Autoren. Von einer Güte wie bei der „Achse“ ist man hier noch ein gutes Stück entfernt. Aber „Ansage“ ist ja auch noch nicht so lange online. Dafür erfährt man durchaus Interessantes, beispielsweise daß die regierungskritische französische Antifa die deutsche Antifa für deren Regierungskonformität angreift.

Videos gibt es auch, unter anderem von Matissek selbst sowie „Erdingers unterste Schublade“ von Max Erdinger, einem Lieblingsfeind von „Correctiv“. Allerdings ist der letzte Upload hier schon eine Weile her. Doch wer sich daran stört, soll es erst mal besser machen. Alles in allem ist die „Ansage“ eine begrüßenswerte Ergänzung des konservativen Medienspektrums. Daniel Matissek sagt, mit seinem Blog sichere er zudem wichtige Kommentare vor der Löschung in sozialen Medien – auch ein wichtiger Aspekt.