© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 11/22 / 11. März 2022

Parteien, Verbände, Personen

AfD Sachsen

Der AfD-Kreisverband im sächsischen Vogtland hat den Vorsitzenden der Deutschen Sozialen Union (DSU), Roberto Rink, zur Landratswahl nominiert. „Mit Roberto Rink können die Vogtländer nicht nur einen Kommunalpolitiker mit über 30 Jahren Erfahrung wählen, sondern auch einen gestandenen Unternehmer, der das Landratsamt konsequent im Sinne der Bürger führen will“, betonte der AfD-Kreisvorsitzende René Standke. Im Landkreis Leipzig stellte die Partei den Landtagsabgeordneten Jörg Dornau als Kandidaten auf. Außerdem bestimmte die AfD im Landkreis Görlitz den innenpolitischen Sprecher der Landtagsfraktion, Sebastian Wippel, als weiteren Kandidaten. In Sachsen finden im Juni und Juli Landratswahlen statt. 

 www.afdsachsen.de





Europäische Volkspartei 

Der CSU-Vorstand hat den EU-Abgeordneten Man-fred Weber (CSU) als Kandidat für den Vorsitz der Europäischen Volkspartei (EVP) nominiert. „Wir freuen uns, daß Manfred Weber sich bereit erklärt hat, für den Vorsitz der EVP zu kandidieren“, betonte der bayerische Ministerpräsident und CSU-Parteivorsitzende Markus Söder der Deutschen Presse-Agentur zufolge. Weber ist bereits Fraktionschef der EVP in Brüssel und Straßburg. Im Mai will der Parteien-Zusammenschluß in Rotterdam seinen neuen Chef wählen. Der bisherige EVP-Vorsitzende, Donald Tusk, hatte sich im vergangenen Jahr von dem Posten verabschiedet, um wieder in Polen Politik zu machen. 

 www.eppgroup.eu





Unabhängiger Beauftragter für Fragen des sexuellen Kindesmißbrauchs 

Der Mißbrauchsbeauftragte der Bundesregierung, Johannes-Wilhelm Rörig, hat sein Amt niedergelegt. „Der Kampf gegen sexuellen Kindesmißbrauch und seine Folgen ist noch lange nicht gewonnen“, mahnte der Ministerialdirigent. Er wechselte zum 1. März ins Bundesfamilienministerium. Bis zur Berufung seiner Nachfolge übernimmt die bisherige Stabsleiterin Manuela Stötzel seinen Posten. Rörig trat das Amt im Dezember 2011 als Nachfolger der früheren Bundesfamilienministerin Christine Bergmann (SPD) an und hatte es über zehn Jahre lang inne. In seine Amtszeit fielen mehrere aufsehenerregende Mißbrauchsskandale wie zum Beispiel die in Lüdge und Münster. 

 www.beauftragter-missbrauch.de