© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 13/22 / 25. März 2022

Abriß der Woche
Veni, Vidi, Winkler
Florian Werner

Das mittelfränkische Dorf Altschauerberg verliert seine mit Abstand bedeutendste Sehenswürdigkeit. Die Rede ist nicht von der örtlichen Burgruine, sondern vom 32 Jahre alten Youtuber Rainer Winkler (JF 27/21), der nach Jahrzehnten aus seinem Haus in der kleinen Siedlung bei Fürth ausgezogen ist. Und obwohl deshalb schon sehr bald kein Mensch mehr außerhalb der Ortschaft noch wissen wird, was mit dem Namen Altschauerberg gemeint ist, freuen sich die rund 40 verbleibenden Einwohner über seinen Weggang. Und zwar so sehr, daß sie jetzt sogar sein Haus abreißen ließen. Denn mit Winkler verläßt nicht nur ein cholerischer Videospiel-Junkie die Gegend, sondern auch der Troß seiner Anti-Fans, mit dem sich der „Drachenlord“ genannte Youtuber in der Vergangenheit regelmäßig Schlachten geliefert hatte, was wiederum die Polizei auf den Plan rief, die Platzverweise en masse aussprechen mußte. „Ich bin vorsichtig optimistisch, daß der Ort jetzt langsam zur Ruhe kommen könnte“, äußerte sich die zuständige Bürgermeisterin Sandra Winkelspecht in der Süddeutschen Zeitung. Für die Handgreiflichkeiten wurde der Drachenlord bereits zu zwei Jahren Haft verurteilt – ein Urteil, gegen das er Berufung eingelegt hat. Die Entscheidung darüber steht allerdings noch aus. Die Verurteilung des verhaltensauffälligen Junggesellen sorgte damals deutschlandweit für Furore. Spiegel-Kolumnist Sascha Lobo etwa sprach von einem „Staatsversagen“. Der sonderbare Kleinkrieg des Streaming-Proleten ist indes noch lange nicht vorbei. Die Internet-Gemeinde hat nämlich angeblich schon die neue Adresse des Drachenlords herausgefunden. Er soll sich derzeit in einem Hotel im nahe gelegenen Neustadt an der Aisch aufhalten. Es bleibt zu hoffen, daß die Kleinstadt nicht bald schon ähnlichen Verwüstungen anheimfällt wie einst Altschauerberg.