© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 13/22 / 25. März 2022

JF-Intern
Generation iPhone
Martina Meckelein

Kristian Iovino, 19 Jahre, in Wiesbaden geboren, fünf Sprachen fließend, überbrückt die Zeit bis zum Studienbeginn der Rechtswissenschaften mit einem Praktikum bei uns. Schon am ersten Tag ist er voll eingespannt. Seine Aufgabe: Interviews am Telefon zu führen. Aber der Umgang mit einem Festnetzapparat hat seine Tücken – jedenfalls für die Generation iPhone. 

„Du mußt ein Amt vorwählen, um rauszukommen.“ Seine Augen werden groß. Okay, hier ist wohl der Erklärbär gefordert. „Eine 0 vorwählen“, so der Tip der 60jährigen Kollegin ihm gegenüber. Zuerst frohgemut, doch dann immer verzweifelter drückt der junge Mann wieder und wieder die Nummer in die Tastatur. „Ich kriege keine Verbindung“, sagt er. „Kind, du mußt warten, bis das Freizeichen kommt.“ „Worauf soll ich warten?“ Die Kollegin greift ein und drückt selbst die 0. „Jetzt leg los.“ Wieder keine Verbindung. „Da kommt immer eine Stimme, die sagt: ‘Kein Anschluß unter dieser Nummer’“, preßt er zwischen den Zähnen hervor und mutmaßt: „Da ist doch das Telefon kaputt.“ Kann nicht sein. „Da stimmt wohl eher die Nummer nicht“, sinniert die Kollegin. „Ruf doch die Auskunft an.“ Sein Blick wird starr. „Na, die Telefonauskunft“, sagt die alte Frau.

Nein, liebe Leser, unser Praktikant hat nicht vor lauter Verzweiflung in den Telefonhörer, sondern vielmehr sich durchgebissen, und der Fernsprechapparat gehorcht ihm jetzt auf Knopfdruck. Wie gut, können Sie auf Seite 7 dieser Ausgabe lesen.