© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 14/22 / 01. April 2022

Meldungen

Rußland sperrt Netzseite der „Bild“-Zeitung 

BERLIN. Die russische Aufsichts- und Zensurbehörde Roskomnadsor hat die Webseite der Bild-Zeitung blockiert. Man folge damit einem Ersuchen der Generalstaatsanwaltschaft, teilte der Föderale Dienst für die Überwachung von Kommunikation, Informationstechnologie und Massenmedien vergangenen Sonntag laut der russische nNachrichtenagentur Interfax mit. Gründe wurden dafür nicht genannt. Die Bild-Zeitung bestätigte die Sperrung. Laut Chefredakteur Johannes Boie (39) berichtet Bild „rund um die Uhr“ auch in russischer Sprache über den Ukraine-Krieg. Er sieht die „journalistische Arbeit“ des Mediums „für Demokratie, Freiheit und Menschenrechte“ durch die Sperrung bestätigt. (tha)





Netzseite der Deutschen Welle wieder entsperrt 

BERLIN. Die Organisation Reporter ohne Grenzen (RSF) hat im Rahmen des Projekts #CollateralFreedom die russischsprachige Nachrichten-Webseite der Deutschen Welle wieder zugänglich gemacht, die der Kreml seit 4. März in Rußland blockiert hatte. Um der Zensur zu entgehen, erstellt RSF nach eigenen Angaben eine exakte Kopie beziehungsweise einen Spiegel der Netzseite („Mirror site“) und plaziert diesen auf internationalen Servern respektive Content Delivery Networks (CDNs). Vor der Sperrung war die russischsprachige Webseite der Deutschen Welle mit durchschnittlich 4,4 Millionen Besuchern pro Monat eine beliebte Nachrichtenseite. Etwa zwei Millionen aller monatlichen Zugriffe kamen aus Rußland. (JF)

 www.reporter-ohne-grenzen.de





Unabhängige russische Zeitung vorerst eingestellt

MOSKAU. Die unabhängige russische Tageszeitung Nowaja Gazeta hat ihre Arbeit bis auf weiteres eingestellt. Betroffen seien die gedruckte Zeitung und die Internetausgabe, die Webseite und alle Aktivitäten in Online-Netzwerken, teilte die Redaktion in einer Erklärung mit. Sie werde ihre Tätigkeit erst wieder nach dem Ende des Krieges gegen die Ukraine aufnehmen. Vorausgegangen war eine zweite Verwarnung der von Friedensnobelpreisträger Dmitri Muratow (60) geführten Zeitung durch die Medienaufsicht Roskomnadsor. Damit drohte ihr der Entzug der Lizenz. Bei der Zeitung arbeitete auch die Reporterin und Menschenrechtsaktivistin Anna Politkowskaja, bevor sie am 7. Oktober 2006, Putins Geburtstag, in ihrem Wohnhaus in Moskau ermordet wurde. (JF)

 https://novayagazeta.ru





Aufgelesen

„Es gibt mental alte Junge. Und es gibt pseudojunge Alte. Beide Spezies sind ziemlich unerträglich. Die alten Jungen, weil sie auf altklug machen. Und die pseudojungen Alten, weil sie sich den Jungen anbiedern, und weil sie selbst nicht alt und schon gar nicht weise werden wollen.“

Josef Kraus auf „Tichys Enblick“