© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 14/22 / 01. April 2022

JF-Intern
Der Rückkehrer
Thorsten Thaler

Er war der erste Redaktionsvolontär überhaupt in der Geschichte der JUNGEN FREIHEIT: Henning Hoffgaard. Als er Anfang Februar 2011 mit 23 Lenzen auf dem Buckel nach einem abgeschlossenen Studium der Politik und Geschichte seine Ausbildung zum Redakteur bei uns begann, hieß es hier an dieser Stelle über den gebürtigen Berliner: „In dieser Zeit wird er alle Ressorts durchlaufen, an Journalistenseminaren teilnehmen und das Geschäft von der Pike auf erlernen, von der Recherche über die Nachricht bis zur Reportage. Dabei sind die ersten Anfänge vielversprechend“ (JF-Intern 7/11). Und das war nicht geprahlt.

Nach seinem erfolgreich absolvierten Volontariat arbeitete Hoffgaard bis 2016 weiter als Online- und Politik­redakteur der JF, stets auf der Suche nach exklusiven „heißen“ Geschichten. Doch dann der Schock für uns: Im Herbst jenes Jahres suchte der noch nicht Dreißigjährige überraschend eine andere berufliche Herausforderung und wechselte zu unserem Leidwesen als Pressesprecher der AfD nach Mecklenburg-Vorpommern (JF-Intern 41/16), später noch einmal als wissenschaftlicher Mitarbeiter eines Abgeordneten in die Bundestagsfraktion.

Zum Glück für uns nun wiederum wurde in den letzten Monaten bei ­Hoffgaard jedoch der Wunsch, von der Politik wieder in den Journalismus zurückzukehren, immer stärker. Und so fängt er nun an diesem Freitag als Nachfolger des kürzlich ausgeschiedenen Felix Krautkrämer als neuer Online-Chef wieder bei uns an. Willkommen!