© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 14/22 / 01. April 2022

Haltungsnote
Auf Oma und Opa hören
Curd-Torsten Weick

Percy „Master P“ Miller, berühmtes Mitglied der National Basketball Association, Platin-Rapper und erfolgreicher Geschäftsmogul, weist den Weg für alle selbsternannten Rapper und Hip-Hopper. Macht es wie ich, ist seine Botschaft im Gespräch mit dem US-HipHopDX-Onlinemagazin. Sonst könne das Rapperleben schon vorüber sein, bevor es überhaupt begonnen habe. Laut HipHopDX könnte Master Ps Gefühl nicht zutreffender sein. „Ob es nun eine Überdosis Drogen oder Waffengewalt ist, junge Rapper sterben mit einer alarmierenden Rate“, so das Magazin. Allein im Jahr 2021 seien über zwei Dutzend aufstrebende lokale Rapper (Boog The Bandit, Hot Boy Ju) und bekanntere Namen (Young Dolph, Drakeo The Ruler) ermordet worden. Erst kürzlich sei ein aufstrebender Rapper aus Miami namens Baby Cino erschossen worden. 

Master Ps Botschaft: „Eine Sache, die ich an meinen Eltern und Großeltern liebe, ist, daß sie nie meine Freunde waren.“ Sie hätten ihm als einzige nicht auf die Schulter geklopft, sondern ihm mit ihrem Credo „Erkenne deinen Wert“ Selbstvertrauen gegeben, so der 51jährige. „Hört auf zu versuchen“, immer nur Spaß zu haben. Vergeßt die „Prahlerei mit dem Geld“, sondern gebraucht euren Verstand und bildet euch vor allem weiter. „Nimm dir 24 Stunden des Tages und investiere sie in etwas Positives ... All das negative Zeug muß man durch etwas Positives ersetzen, nur dann habt ihr eine Zukunft“, so Master P.