© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 19/22 / 06. Mai 2022

Meldungen

HR muß in Ausnahmen Bargeld annehmen

LEIPZIG. Das Bundesverwaltungsgericht  hat geurteilt, daß der Hessische Rundfunk seinen generellen Barzahlungsausschluß in der Rundfunkbeitragssatzung abändern muß. Dieser verstoße gegen EU-Vorgaben und den Gleichheitsgrundsatz im Grundgesetz. Geklagt hatten als Wohnungsinhaber rundfunkbeitragspflichtige Hessen, die sich gegen die Zahlung rückständiger Rundfunkbeiträge durch den HR wehrten und behelfsweise bar zahlen wollten. Das Gericht gestand zu, daß dies möglich sein sollte, allerdings nur für Personen, die kein Girokonto besitzen und denen auch nicht zugemutet werden kann, eines zu eröffnen. Bis zur Neuregelung der Rundfunkbeitragssatzung dürfe diese Regel allerdings noch fortbestehen. (mp)

 www.bverwg.de





Trump erstmals auf Truth Social aktiv

PALM BEACH. Ex-US-Präsident Donald Trump hat sich jetzt erstmals in seinem eigenen Sozialen Netzwerk zu Wort gemeldet: „ICH BIN ZURÜCK! #COVFEFE“, postete der potentielle Präsidentschaftskandidat vergangenen Donnerstag auf der Plattform. In Deutschland ist „Truth Social“ bislang nicht verfügbar, da es per Geolocation geblockt ist. In den USA gibt es die App lediglich für Apple Produkte. Trumps Netzwerk ging erstmals im Februar online. Trump hatte es gegründet, nachdem er von Twitter gesperrt wurde. Die Sperre ist noch aktiv. (mp)





Twitter-Insider: Erfolgreiche Tweets zu Geld machen 

SAN FRANCISCO. Der Twitterkäufer Elon Musk plant, Teile des Social-Media-Dienstes zu monetarisieren, berichten Bankinsider laut der Nachrichtenagentur Reuters. Der Milliardär habe erkannt, „daß das Unternehmen in seiner jetzigen Form weder gedeihen noch diesem (Anm. d. Red.: der Meinungsfreiheit) gesellschaftlichen Imperativ dienen wird“, so die Banker über die Ideen Musks. Demnach plane er, Funktionen entwickeln zu lassen, um die Einnahmen des Unternehmens zu steigern, etwa Geld mit Tweets zu verdienen, die wichtige Informationen enthalten oder sich viral verbreiten. Außerdem könnten Vorstandsgehälter gekürzt werden. Musks Plan sei allerdings wenig konkret gewesen. Er wies demnach auf die weitaus geringere Bruttomarge im Vergleich mit Facebook und Pinterest hin. (mp)





Aufgelesen

„Im Journalismus hat Mike Allen mit seinem ‘Playbook’ früh gezeigt, daß der Newsletter ein sehr schnelles, ein sehr einfaches und sehr persönliches Medium sein kann. Und umgekehrt ist mir klargeworden, daß der Weg, über das Bedrucken von Bäumen die Menschen mit Nachrichten zu versorgen, eine Kulturtechnik ist, die ihre besten Zeiten hinter sich hat. Die Zeitung ist die Höhlenmalerei des Mediengeschäfts.“

Gabor Steingart, Journalist und Autor