© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 19/22 / 06. Mai 2022

Fragebogen
Joachim Wundrak
Mitglied des Deutschen Bundestages und Generalleutnant a.D.

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

Bei meiner Familie.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Für Zeit bei meinen Enkelinnen.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Familie, Freunde und kulturelle Identität.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Aufrichtigkeit und Glaubwürdigkeit.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Auf die eigene Leistung zu vertrauen.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

Schon vor der Schule mein erster Weltaltlas.

Welche Musik mögen Sie?

Hängt von der Stimmung ab, von Bach über Beatles bis Bayernpop.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Da gibt es viele, je nach Thema: Geburt Jesu, Buchdruck, Erfindung von Kunstdünger, Hiroshima etc.

Was möchten Sie verändern?

Den vielfältigen Haß unter den Menschen eindämmen.

Woran glauben Sie?

An die Vernunft.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Achtung vor dem Leben.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Persönlich keine, der Tod von Kindern macht mich tief traurig.






Generalleutnant a.D. Joachim Wundrak, Jahrgang 1955, diente von 1974 bis 2018 in der Bundeswehr, wo er Diplom-Ingenieur der Elektrotechnik wurde (1980) und bei der Lufthansa (1982) zum Verkehrflugzeugführer ausgebildet wurde. Für seine Verdienste in verschiedenen Truppen-, Stabs-, und ministeriellen Verwendungen erhielt er 2017 das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse, 2018 wurde er mit großem Zapfenstreich verabschiedet. Als Spitzenkandidat der AfD Niedersachsen zog er 2021 in den Bundestag ein. Er ist Co-Herausgeber des Buches „Warum Soldaten die AfD wählen“ (GHV).