© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 19/22 / 06. Mai 2022

JF-Intern
Männer sind Diven
Martina Meckelein

Vor rund drei Wochen frohlockte JF-Auslandschef Curd-Torsten Weick auf der letzten Seite über den Beginn der Biergartensaison. Klasse Text, nur das Foto, ein trister Biergarten ohne Gäste, paßte den Chefs nicht. Es wurde ausgetauscht. Nun denkt frau: Gut ist, weiter im Text. Falsch gedacht!

Jüngst erst schrieb Chefredakteur Dieter Stein eine launige E-Mail in die Redaktionsgruppe: „Dezente Botschaft der jungen Performer aus der Online-Redaktion an die Grauschuhträger aus der Print-Reda: So bebildert man knuffig einen Text über die Wiedereröffnung von Biergärten.“ Im Anhang ein Foto mit Fußballfans und Deutschlandfahne im Biergarten.

O, die Wunde schwelte noch, Weick konterte: „Bitte um einen Gutschein zum Kauf von grauen Schuhen. P.S. Das Fanfoto paßt nicht zum Text, nicht zur Jahreszeit und schon gar nicht zur Stimmung im Land oder in der Reda. (…) Grauschuhprintgruß“.

Stein versuchte die Wogen zu glätten: „War auch ironisch gemeint.“

Nun schaltete sich Youngperformer und Online-Chef Henning Hoffgaard ein, sendete ein Fotomotiv: Einsamer Mann am Biertisch unter aufgespanntem rotem Regenschirm. Dazu folgende Worte: „Nächstes Mal nehmen wir das.“ Zack! Die Schreiberin dieser Zeilen klinkt sich ein: „Diese ‘Unterhaltung’ wäre ein wunderbares JF-intern.“ Vizechef Thorsten Thaler erteilte von einer Lokalterrasse aus Schreibbefehl. Da grätscht Hoffgaard nach: „Muß aber ‘Schlecht gelaunte Grauschuh-Knörzer’ enthalten.“ Himmel, Männer sind doch Diven!