© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 19/22 / 06. Mai 2022

Der Flaneur
Alpha, Bravo, Charlie
Elke Lau

Vor vielen Jahren bereitete ich mich während der Fahrt zur Arbeit auf die Prüfung zum Sprechfunkzeugnis für den Seefunkdienst vor und übte das Nato-Alphabet mit Hilfe der Nummernschilder überholender Autos. An einem Morgen scherte – ohne Rücksicht auf Verluste – ein Wagen vor mir ein. Ich buchstabierte automatisch sein Kennzeichen: „Bravo – Alpha – Lima …“ Nanu? Das ist noch meine Nummer.

Völlig aufgelöst erzählte ich im Büro von der Geschichte. Die Kollegen glaubten mir kein Wort, und „Auswirkungen von Rest-alkohol“ und „Halluzinationen“ gehörten noch zu den höflichsten Kommentaren. Gegen ihren Rat rief ich bei der Polizei an. Der Beamte war höflich: „Ja, ja! Regen Sie sich nicht auf, Verwechslungen kommen schon mal vor.“

Unsicherheit begann zu nagen. Sollte ich mich doch getäuscht haben?

Natürlich sind mir im Laufe der Zeit auch die Nummernschilder unseres Umfeldes vertraut.

Vier Wochen später wurde ich aufgefordert, neue Nummernschilder abzuholen. Man hatte nämlich am KaDeWe einen Falschparker aufgeschrieben und später festgestellt, daß das Kennzeichen dieses  Mittelklassewagens auf meine überdachte Zündkerze mit Hupe zugelassen war, es sich also um eine Dublette handelte. Ich fühlte mich rehabilitiert.

Nach bestandener Prüfung hatte sich die alte Gewohnheit zu einem Hobby mit allerlei Überraschungen entwickelt. Einmal parkte vor einem Supermarkt der Inhaber eines angesagten Restaurants, sein Kennzeichen war mir geläufig. Obwohl sein Nobeltempel mit Bio-Produkten einheimischer Bauern wirbt, belud der Mann eine Kiste mit Wurst und Käse aus dem Kühlregal. 

Ein anderer, Besitzer eines Obst- und Gemüsegeschäfts, nicht zimperlich bei der Preisgestaltung, verließ den Laden mit zwei proppevollen Einkaufswagen, nachdem er die Sonderangebote der Gemüseabteilung radikal abgeräumt hatte.

Natürlich sind mir im Laufe der Zeit auch die Nummernschilder unseres Umfeldes vertraut. Ich verkneife mir jede Bemerkung, wenn wir den einen oder anderen an sonderbaren Orten entdecken.  

 Nennt man das jetzt Neugierde oder ist es schon Kennzeichenfetischismus?