© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 20/22 / 13. Mai 2022

Parteien, Verbände, Personen

Christlich-Soziale Union

Neuer Generalsekretär der CSU ist der oberbayerische Landtagsabgeordnete Martin Huber. Man setze auf die „Bayern-Karte“, so Parteichef und Ministerpräsident Markus Söder. Der 44jährige tritt die Nachfolge von Stephan Mayer an, der vergangene Woche nach nur zwei Monaten im Amt zurückgetreten war. Zur Begründung nannte er gesundheitliche Probleme, Informationen des Münchner Merkur zufolge soll sich Mayer in einer „Klinik für Herzerkrankungen“ befinden. Hintergrund des Rückzugs ist zudem ein Streit mir einem Journalisten der Zeitschrift Bunte, der Details aus Mayers Privatleben veröffentlichte. Beobachter vermuten dahinter eine innerparteiliche Intrige. Die Bunte wirft Mayer vor, er habe ihren Redakteur anschließend bedroht und beleidigt. Der neue CSU-General Huber war von 2008 bis 2013 als persönlicher Referent des damaligen CSU-Vorsitzenden Horst Seehofer tätig. Vor seiner Berufung zum Generalsekretär war er der Leiter der Grundsatzkommission der Partei. Mittlerweile wurden Vorwürfe laut, seine Dissertation zur Geschichte der CSU enthalte Plagiate. Huber bat die Münchner Ludwig-Maximilians-Universität um eine erneute Überprüfung.

 www.csu.de





Deutscher Gewerkschaftsbund

Die ehemalige SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi (JF 39/14) ist neue Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB). Die 54jährige aus Hannover erhielt 358 von 398 Stimmen (93,2 Prozent). Die Nachfolgerin von Reiner Hoffmann an der Spitze des DGB forderte „Lebensverhältnisse, die Glück und Perspektiven schaffen“, dazu zähle unter anderem bezahlbarer Wohnraum sowie „eine Gemeinwohlorientierung, die nicht alles dem Markt überläßt“, so Fahimi. Die Chemikerin hatte ihre Karriere bei der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie gestartet, war Staatssekretärin im Arbeitsministerium und ist seit 2017 SPD-Bundestagsabgeordnete. Dieses Mandat werde sie niederlegen, nachrücken soll dafür Daniela de Ridder (SPD) aus der Grafschaft Bentheim.

 www.dgb.de





Niedersachsen

Alt-Bundespräsident Christian Wulff (CDU) ist mit der Niedersächsischen Landesmedaille geehrt worden. Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) sagte, sein Vorvorgänger erhalte die höchste Auszeichnung des Landes für herausragende Verdienste, die er geleistet habe. 

 www.niedersachsen.de