© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 21/22 / 20. Mai 2022

Fragebogen
Enxhi Seli-Zacharias
Landtagsabgeordnete

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

Zusammen mit meinem Ehemann im Château de Versailles, Frankreich.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Für meine kleine Nichte!

Was bedeutet Heimat für Sie?

Geborgenheit.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Gesundheit.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Bedingungslose Liebe, Selbstvertrauen und Loyalität.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

„Die Attentäterin“ von Yasmina Khadra.

Welche Musik mögen Sie?

So gut wie alles – jedoch wird niemals ein Lied von mir zu Ende gehört.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Weil ein Blick in die Gegenwart gelegentlich auch wichtig ist: das Afghanistan-Desaster und der Mythos der Demokratisierung.

Was möchten Sie verändern?

Dem biederen und eingestaubten deutschen Konservatismus mehr Mut und Lifestyle verleihen.

Woran glauben Sie?

An das Scheitern der Denaturalisierung des Menschen, die durch entartete Philosophen immer noch in einer unermeßlichen Radikalität propagiert wird.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Moral, aber keine Hybris. Selbstbehauptung, aber keine Arroganz. Ehrgeiz, aber keine Gier.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Der Tod ist für mich lediglich ein weiterer Lebensabschnitt.






Enxhi Seli-Zacharias, 1993 in Tirana (Albanien) geboren, ist studierte Politikwissenschaftlerin und lebt in Gelsenkirchen. Am 15. Mai wurde sie für die AfD in den Landtag von Nordrhein-Westfalen gewählt. Vor der Wahl war sie im WDR-2-Podcast zum Talk mit Jörg Thadeusz.

 https://www1.wdr.de