© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 21/22 / 20. Mai 2022

Haltungsnote
Imposanter Posanz
Curd-Torsten Weick

Wieder hat er es geschafft: Joachim Posanz erkämpfte sich bei den World Firefighter Games 2022 in Portugal erneut den Titel: Der Göttinger Feuerwehrmann ist Weltmeister in seiner Altersklasse. Seit über 20 Jahren nimmt er an Wettkämpfen teil. „Die Wettkämpfe sind stark angelehnt an Einsatzsituationen. Wir machen das in kompletter Ausrüstung: Helm, Stiefel, Handschuhe, Atemschutzgerät und teilweise Maske. Die Wettkampfszenarien könnten wir auch im Einsatz haben: Schläuche ausziehen, Personen retten, Etagen hochlaufen, am Ende ein Hochhauslauf in voller Ausrüstung“ erklärt der 49jährige der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung. Er habe das „Quäl-Gen“: über den Punkt hinausgehen, an dem man sagt, ich kann eigentlich nicht mehr, erklärt der Göttinger und lobt vor allen Dingen die Kameradschaft bei den Wettkämpfen. Das gibt es eigentlich bei fast keinem Sport, so ein großes Miteinander. Egal wo man hinfährt in der Welt, es ist immer das gleiche Feeling.“

„Fit sein“ lautet die Devise Berufsfeuerwehrmannes. Entsprechend veröffentlichte er 2019 das Buch „fit for fire. Das Workout vom ‘Toughest Firefighter Alive’“. Ganz im Sinne seines Mottos „Your workout is my warm-up“ zeige Posanz hier ein speziell aus dem Feuerwehrsport abgeleitetes Ganzkörpertraining für alle Fitneßbegeisterten und für jedes Leistungsniveau, so der Pietsch-Verlag über Posanz’ Erstlingswerk.