© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 22/22 / 27. Mai 2022

Ausladung der Woche
Nicht mit jedem
Christian Vollradt

Echte Hamburger, so will es das mit vielen Körnchen Wahrheit gespickte Klischee, machen nie viel Aufhebens um ihre Person. Für den Hanseaten zählt nicht der Schein, er lehnt staatliche Orden ab und steht angeblich nur zweimal in der Zeitung, mit je einer Anzeige zu Beginn sowie am Ende seines Lebens. Zu dieser ostentativen Bescheidenheit paßt der Ausspruch des aus Hamburg stammenden Bundeskanzlers, er werde sich „nicht einreihen in eine Gruppe von Leuten, die für ein kurzes Rein und Raus mit einem Fototermin was machen“. Damit begründete Olaf Scholz (SPD) seine Nichtreise ins kriegsgeplagte Kiew. Nicht in die ukrainische, wohl aber in die niedersächsische Hauptstadt begibt sich der Kanzler, und zwar am Sonntag zur Eröffnung der Hannover-Messe. Beim stets von vielen Kameras festgehaltenen Eröffnungsrundgang über diese bedeutende Industrieschau möchte der Regierungschef indes nicht von zwei Landesministern begleitet werden, die nicht wie er ein rotes, sondern ein CDU-Parteibuch besitzen. Weder Wirtschaftsminister Bernd Althusmann noch dessen für Finanzen zuständiger Kabinettskollege und Parteifreund Reinhold Hilbers sollen im Scholz-Troß mitgehen. Darum habe das Kanzleramt die Messe AG ausdrücklich ersucht, berichtete die Hannoversche Allgemeine Zeitung. Angeblich, so die protokollarische Begründung der Bitte, weil das Gastland Portugal auch nur mit Bundesministern vertreten sei. Das Kanzleramt wollte sich nicht zu dem ungewöhnlichen Wunsch äußern. Man kommentiere keine Presseberichte, sagte die stellvertretende Regierungssprecherin am Montag. Immerhin dementierte sie die faktische Ausladung nicht. In der Regel ist das ein Indiz dafür, daß zutrifft, was über die Sache geschrieben worden war. Vielleicht sollen sich Scholz’ niedersächsische Kollegen auch nur mal ein bißchen wie echte Hamburger fühlen.