© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 22/22 / 27. Mai 2022

JF-Intern
Azubine auf Malta
Martina Meckelein

Wenn die Lehre fetzt, bringt das Büffeln noch viel mehr Spaß. So ging es jetzt unserer Azubine Sarina Schütz (21). Die angehende Medienkauffrau war für vier Wochen im Rahmen ihrer Lehre dort, wo andere Urlaub machen – auf Malta. Und das kam so: „Meine Berufsschule arbeitet mit der Stiftung GoEurope zusammen“, erklärt Schütz. Deren Ziel ist es unter anderem, Auszubildenden Auslandserfahrung zu ermöglichen. „Zum Glück unterstützte mich der JF -Verlag. Mein Gehalt wurde weitergezahlt und auch meinen Selbstkostenanteil übernahm meine Firma. Das war einfach super!“ Angeboten wurden auch Paris, Warschau, Wien oder Dublin, aber Schütz entschied sich für die kleine Insel im Mittelmeer. „Warschau und Wien kann ich jederzeit besuchen. Malta hingegen ist nicht so groß und außerdem spreche ich fließend Englisch.“

So landete Sarina in der Buchhandlung „Mer lin Library“ in der im Nordosten Maltas gelegenen Stadt Sliema. „Es war einfach ein Traum, alle waren total lieb. Mein Chef stammte aus Venezuela, die beiden Kolleginnen aus den Niederlanden und Italien, ich aus Deutschland – ganz schön international.“ Die Arbeitszeiten waren von 10 bis 17 Uhr. „Ich verkaufte Bücher, lernte, sie im Schaufenster zu präsentieren, führte die Sortimentslisten.“ Und Sarina drehte TikTok-Filme und Videos für den Instagram-Auftritt der Buchhandlung.  „Ich kann solch einen Aufenthalt nur empfehlen. Denn jetzt weiß ich, daß ich sehr gut auf eigenen Füßen im Ausland meine Frau stehen kann.“