© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 23/22 / 03. Juni 2022

JF-Intern
Ein Gourmet als Volontär
Martina Meckelein

Mit unserem neuen Volontär Vincent Steinkohl (28) haben wir gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: einen Nahost-Experten, der kochen kann! Er verstärkt unsere Redaktion seit zwei Wochen. Der geborene Braunschweiger hat in seinem jungen Leben schon so allerhand gemacht: Arabistik, Politik und Rechtswissenschaft studiert und seine ersten Meriten als Journalist bei der Jüdischen Rundschau erworben. Die Liebe zum Schreiben hat er vom Vater geerbt, einem Drehbuchautor. Steinkohls Spezialthema ist der Nahost-Konflikt. „Eine spannende Region, nicht nur, weil von dort die drei Buchreligionen stammen“, sagt er, „sondern auch, weil auf tragische Weise in diesem Konflikt beide Seiten recht haben.“

Genug der schnöden Politik, viel schöner ist doch: Der Mann liebt das gute Essen und hat sein Studium durch Jobs in der Gastronomie finanziert. Kellner, Hilfskoch, Barkeeper, Catering. „Ich bin mir für nichts zu schade“, sagt er. Eine gesunde Einstellung, in der Küche wie auch im Journalismus. Und wer schon im Adlon und im Regent den Löffel geschwungen hat, der ist doch wohl geradezu prädestiniert dafür, in unserer Redaktionsküche zu zaubern. Da freuen wir uns dann auf Vincents Lieblingsgerichte: Gulasch und Schnitzel. „Die mache ich besonders gern, die sind meinen österreichischen Wurzeln väterlicherseits geschuldet.“ Wobei die Autorin dieser Zeilen darauf wettet, daß Kollege Moritz Schwarz, der sich eher den Süßspeisen verbunden fühlt, höflichst um eine Portion Kaiserschmarrn bitten wird.