© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 24/22 / 10. Juni 2022

Parteien, Verbände, Personen

Bundesverband der Deutschen Industrie 

Der Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI), Siegfried Russwurm, hat die CDU-Politikerin Tanja Gönner als künftige Hauptgeschäftsführerin des Verbands vorgeschlagen. Die 52jährige Juristin ist seit 2012 Vorstandssprecherin der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit und war von 2004 bis 2011 Sozial-, Umwelt- und Verkehrsministerin der Landesregierung von Baden-Württemberg. Gönner, die von 2002 und 2004 im Bundestag saß, gilt als offen für grüne Positionen, etwa beim Thema Klima. 

 www.bdi.eu





Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe

Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) hat den bisherigen Direktor des Bundesinstituts für Sportwissenschaft, Ralph Tiesler, zum neuen Präsidenten des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) berufen. Der Jurist folgt Armin Schuster, der als neuer Innenminister nach Sachsen gewechselt war. Tiesler ist Jurist und begann seine Karriere im Technischen Hilfswerk. Von 2009 bis 2016 war er bereits Vizepräsident des BBK, anschließend (bis 2018) Vizepräsident des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge. 

 www.bbk.bund.de





Europäische Volkspartei

Der CSU-Politiker Manfred Weber ist zum Chef des Zusammenschlusses der bürgerlichen oder christdemokratischen Parteien gewählt worden. Damit löst der 49jährige den ehemaligen polnischen Ministerpräsidenten und früheren EU-Ratspräsidenten Donald Tusk an der Spitze der Europäischen Volkspartei (EVP) ab. Weber führt bereits seit 2014 die EVP-Fraktion im Europaparlament. Vor allem bei der französischen Präsidentschaftswahl, wo die Republikanerin Valérie Pécresse lediglich 4,8 Prozent erzielte, hatten Mitte-Rechts-Parteien jüngst Niederlagen einstecken müssen. 

 www.epp.eu





Landtag Nordrhein-Westfalen

André Kuper (CDU) ist als Präsident des nordrhein-westfälischen Landtags wiedergewählt worden. Bei der Wahl eines der drei Vizes unterlag AfD-Kandidat Daniel Zerbin der grünen Abgeordneten Berivan Aymaz.

 www.landtag.nrw.de