© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 25/22 / 17. Juni 2022

Haltungsnote
Götter sterben nie
Curd-Torsten Weick

Was wird aus Thor? In Marvels Avengers-4-Folge „Endgame“ zeigte er sich wenig götterhaft: dick, ungepflegt, immer eine Bierdose und Fastfood zur Hand. Ein Schatten seiner selbst. Dazu noch die Gerüchte, daß er entweder durch eine Frau ersetzt werde oder gar dahingerafft wird. Doch im Teaser zum im Juli startenden Film „Thor: Love and Thunder“ zeigt sich der Donnergott, gespielt von Chris Hemsworth, von seiner besten Seite. Mit Guns N’ Roses’ „Sweet Child O’ Mine“ im Hintergrund trainiert er den Speck weg und trifft zu seiner Überraschung auf seine Ex-Freundin Jane (Natalie Portman). Diese schlüpft jedoch in Thors Mantel und entreißt ihm den Hammer, um Gorr (Christian Bale), den Götterschlächter, zu bekämpfen.

Auch Gorr scheint Thor den Rang abzulaufen. So schilderte Hemsworth gegenüber dem D23 Magazine, was passierte, als Bale das Filmset betrat: „Wir anderen waren in unserer Welt der Improvisation, der Komödie und des Spaßes – dann kam er, und wir sahen uns alle an und sagten: ‘Oh, mein Gott! Das ist echt heftig’.“ 

Ohne Hammer gegen einen übermächtigen Gegner – das Ende. Regisseur Taika Waititi läßt im Gespräch mit dem Filmmagazin Total Film aber Hoffnung aufkommen. „Ich glaube, viele Fans werden wohl vermuten: ‘Oh, okay, hier wird die Fackel weitergereicht’. Ich bin nicht eingeweiht in irgendwelche Pläne, die Marvel für die Zukunft hat, aber ich glaube nicht, daß das der Fall ist.“