© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 26/22 / 24. Juni 2022

Parteien, Verbände, Personen

Deutsch-Israelische Gesellschaft

Die Deutsch-Israelische Gesellschaft hat am vergangenen Samstag Volker Beck zum neuen Vorsitzenden gewählt. Der frühere Grünen-Bundestagsabgeordnete erhielt 132 von 151 Stimmen. Im Vorfeld war auch der FDP-Außenexperte Alexander Graf Lambsdorff als Kandidat gehandelt worden, der jedoch zurückzog. Beck löst den hessischen Antisemitismus-Beauftragten Uwe Becker (CDU) ab. 

 www.deutsch-israelische-gesellschaft.de





SPD Berlin

Die Delegierten des Parteitags der Berliner SPD haben am Wochenende Franziska Giffey und Raed Saleh an der Spitze des Landesverbands bestätigt – allerdings mit deutlich schlechteren Ergebnissen als noch vor zwei Jahren. Giffey bekam gerade 155 von 263 Stimmen (58,9 Prozent), obwohl sie die einzige Kandidatin war. Für den Co-Vorsitzenden Raed Saleh votierten 151 Delegierte, was 57,4 Prozent der Stimmen entsprach. Beim Parteitag im November 2020 hatte Saleh 69 Prozent erhalten, Giffey immerhin 89 Prozent. Mit großer Mehrheit sprach sich der Parteitag zudem gegen den Weiterbau der Stadtautobahn A100 im Osten Berlins aus, den Giffey befürwortet. Auch ein Antrag der Jusos für ein Enteignungsgesetz, das die Regierende Bürgermeisterin ablehnt, wurde angenommen. In dem Antrag wird gefordert, nach einem positiven Votum der vom Senat eingesetzten Expertenkommission ein Gesetz zur Umsetzung der Vergesellschaftung großer Wohnungsunternehmen zu erarbeiten.

 www.spd-berlin.de





Vereinigung Cockpit

Der Vorstand des Deutschen Beamtenbundes (dbb) hat die Pilotenvereinigung Cockpit (VC) in den gewerkschaftlichen Dachverband aufgenommen. Der dbb-Bundesvorsitzende Ulrich Silberbach freute sich über das „neue Mitglied in der dbb-Familie“. Der Verkehrssektor stehe wie viele Branchen nicht nur aufgrund der Folgen des Klimawandels vor großen Herausforderungen. Diesen Prozeß wolle man „auf allen Ebenen gestalten, ob auf Schienen, Straßen, Kanälen oder im Flugverkehr“, so Silberbach. VC-Präsident Stefan Herth lobte den Beamtenbund als „große und einflußreiche Interessenvertretung sowie „konstruktiven Partner in Politik, Verwaltung und Gesellschaft“. Die 1969 gegründete Vereinigung Cockpit vertritt die berufs- und tarifpolitischen Interessen von derzeit rund 9.600 Mitgliedern bei sämtlichen deutschen Fluglinien.

 www.vcockpit.de