© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 27/22 / 01. Juli 2022

Umwelt
Wieder Lachse im Rhein
Bernd Rademacher

Der Rheinlachs ist in der Wirtschaftswunderära ausgestorben, denn da war der deutsche Strom zum industriellen Abwasserkanal verkommen. In den 1990er ist die Wasserqualität aber derart gestiegen, daß eine Wiederansiedlung der Edelfische möglich schien. Der 2001 gegründete Verein Lachszentrum Hasper Talsperre in Ennepetal zieht Lachse mit der Hand auf, um sie im Rhein auszusetzen. Dazu wurde ein Lachsstamm aus Schweden ausgewählt, der bezüglich Wassertemperaturen und Nahrungsangebot gut mit den Bedingungen am Niederrhein harmoniert. Doch der manulle Aufwand ist hoch: Vereinsmitarbeiter streifen die Eier der Weibchen ab, befruchten sie mit dem Fischsamen der männlichen und setzen sie in ein Brutbecken mit sauberem Kies. Die Junglachse werden dann ein Jahr im „Babybecken“ herangezogen, bis sie im Einzugsgebiet des Rheins aussetzt werden.

Die gefräßigen Kormorane dürfen wegen der EU-Vogelschutzrichtlinie nicht effektiv bejagt werden.

Dabei muß genau der Zeitpunkt abgepaßt werden, an dem bei den Junglachsen der hormonelle Impuls einsetzt, das Süßwasser zu verlassen und mit dem Strom in Richtung Meer zu ziehen. Bis nach Grönland treibt es die Fische dabei. Dann können die Hasper Lachsfreunde nur noch hoffen, daß die weitgereisten Tiere zum Laichen in den Rhein zurückkehren. Bisher schaffen das aber nur die allerwenigsten. Hauptgefahr sind neben den Wasserkraftwerken, in denen viele Junglachse verenden, die zahlreichen Kormorane, die wegen der EU-Vogelschutzrichtlinie nicht effektiv bejagt werden dürfen. Zudem ist nun auch noch der Gänsesäger in der Region ganzjährig heimisch geworden. Eigentlich brütet der Fischräuber im Alpenland. Was Ornithologen entzückt, macht den Lachsfreunden große Sorgen. Doch die Idealisten aus Ennepetal wissen: Es wird länger dauern, die Lebensbedingungen für den Lachs wieder herzustellen, als es gebraucht hat, sie zu vernichten. Der wichtigste Schritt dazu ist die Renaturierung natürlicher Fließgewässer.