© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 27/22 / 01. Juli 2022

Haltungsnote
Der mit dem Reh tanzt
Florian Werner

Bei der Arbeit ist Conrad Baierl stets bis an die Zähne bewaffnet. Angst muß trotzdem keiner vor ihm haben. Denn der 58 Jahre alte Metzger und Hobbykoch aus Bad Rothenfelde ist in äußerst schmackhafter Mission unterwegs: Er will das Wildfleisch zurück auf die heimischen Teller bringen.

Dafür arbeitet er unter anderem eng mit dem Jagdmagazin Halali und dem Deutschen Jagdverband zusammen. Als „Wilder Metzger“ tourt er durch ganz Deutschland und bietet Seminare zur richtigen Zubereitung von Rehrücken und Wildschweinbratwurst an. Und wenn er mal nicht das Grillhandwerk unterrichtet, erklärt er in ansprechenden Youtube-Videos, wie man ein Reh fachmännisch in all seine Einzelteile zerlegt. Vor seiner Existenz als Botschafter des Wildfleisches arbeitete der gebürtige Niedersachse bereits in Spanien, Portugal und Neuseeland. Nun ist er zurück in Deutschland und fest davon überzeugt: „Es reicht nicht aus, ein rohes Stück Fleisch in Klarsichtfolie gehüllt aus dem Regal eines Supermarkts zu nehmen und als Essen zuzubereiten.“

Anscheinend mit Erfolg: Wie Zahlen des Deutschen Jagdverbandes belegten, essen die Deutschen immer öfter Wildfleisch. Vor allem das Wildschwein hat es der Nation offenbar angetan. Und auch das Image der Fleischsorte hat sich laut Umfragen zuletzt deutlich gebessert. Zu diesem Erfolg kann man dem „Wilden Metzger“ aus Bad Rothenfelde eigentlich nur gratulieren.