© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 28/22 / 08. Juli 2022

Meldungen

Kritik an Englisch als zweiter Amtssprache 

BERLIN. Der Deutsche Beamtenbund (dbb) lehnt den Vorstoß der FDP ab, künftig Englisch als zweite Verwaltungssprache in Behörden zu etablieren. „Wenn es um Verordnungen und Gesetze geht, gilt hierzulande schon aus Gründen der Rechtssicherheit die Amtssprache, und die ist Deutsch“, sagte dbb-Sprecherin Britta Ibald am Dienstag dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Künftig auch auf englisch zu kommunizieren, führe zu Mehraufwand. „Die Anforderungen an die erforderlichen Fremdsprachenkenntnisse sind beispielsweise je nach Fachrichtung und Region sehr unterschiedlich, so daß die pauschale Einführung von Englisch als zweiter ‘Amtssprache’ hinsichtlich des erforderlichen Mehraufwands wenig zielführend erscheint“, sagte Ibald. Das FDP-Präsidium hatte sich am Montag in einem Zehn-Punkte-Papier zur Einwanderungspolitik unter anderem für Englisch als zweite Verwaltungssprache ausgesprochen, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und den Ankommenden den Start zu erleichtern. Sprache sei Schlüssel für eine gelungene Integration heißt es in dem Beschluß. Die Liberalen fordern ferner eine schnelle Visavergabe und deren Digitalisierung sowie eine rasche Anerkennung von Berufsabschlüssen. (tha)





Jörg Bernig erhält Literaturpreis 

ESSLINGEN. Für sein Gesamtwerk erhält der Dichter, Erzähler und Essayist Jörg Bernig (58) von der Künstlergilde e.V. Esslingen den diesjährigen Andreas-Gryphius-Ehrenpreis. Bernig, für den Mitteleuropa und Südosteuropa von jeher Schreib- und Denkorte seien, so die Preisjury in ihrer Begründung, lasse in seinem Schaffen „auf tiefgreifende Weise das Lot auf den Grund dieser historisch auch deutschen Kulturlandschaften hinabsinken“. Er erzähle „mit großem Sinn für die Poesie von Landschaften und mit Sinn für Geschichte“. In seinen Essays erweise sich der „wache und teilnehmende Beobachter“ Bernig als Intellektueller, der „mit hoher sprachlicher Kompetenz die Oberfläche durchdringt, Verwerfungen und Ungestaltetes, aber auch Heilsames erspürt und die unserer Zeit unterliegenden Schichten zutage fördert“. Die Künstlergilde Esslingen wurde 1948 als Selbsthilfeorganisation von Künstlern hauptsächlich der Sparten Literatur, Bildende Kunst und Musik ins Leben gerufen, die ingolge des Zweiten Weltkrieges aus den historischen deutschen Kulturlandschaften Mittel-, Ost- und Südosteuropas vertrieben wurden oder geflüchtet waren. Der nach dem 1616 in Niederschlesien geborenen Sonett-Dichter Andreas Gryphius benannte Preis wird jährlich an Autoren verliehen, deren Publikationen deutsche Kultur und Geschichte in Mittel-, Ost- und Südosteuropa reflektieren oder zur Verständigung zwischen Deutschen und ihren östlichen Nachbarn beitragen. (JF)

 www.kuenstlergilde.eu





Sprachpranger

Audi Sphere Family

Vollelektrische Konzeptfahrzeug-Familie der VW-Marke Audi aus Kleinbus (urbansphere concept¹), viertürigem Coupé (grandsphere concept¹) und zweitürigem Sportwagen (skysphere concept¹)