© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 29/22 / 15. Juli 2022

Filmkritik The Other Lamb
Der Hirte und die Frauensekte
Werner Olles

Die junge Selah (Raffey Cassidy) wächst in einer Sekte auf, die ausschließlich aus Frauen besteht, nur ihr Anführer, der „Hirte“ (Michiel Huisman), ist ein Mann. Sie leben weit abgelegen am Waldrand in einem Dorf, idyllisch gelegen an einem See mit Wasserfall, vom „Hirten“ als „Paradies auf Erden“ bezeichnet. Polygamie und Inzest herrschen in der Sekte, die ohne moderne Technik auskommt und die Zivilisation vehement ablehnt. Die Frauen des Anführers sind traditionell in Rot gekleidet, die Töchter tragen blaue Kleider. Die Frauen und Mädchen wetteifern um die Gunst des Hirten und sind ihm sexuell und mental vollkommen hörig. Er warnt sie vor der verdorbenen Welt außerhalb ihrer Gemeinschaft und verbietet ihnen strikt den Umgang mit anderen Menschen, die nicht zu ihrer Gemeinschaft gehören.

Als Selah ihren 15. Geburtstag feiert, soll sie auch eine der zahlreichen „Ehefrauen“ des Hirten werden. Doch das Mädchen hat inzwischen schreckliche Visionen von blutigen Ritualen, seitdem man ihr zeigte, was mit den älteren Frauen der Sekte geschieht. Zwar hat die Polizei bisher keinerlei Interesse an der Frauengemeinschaft gezeigt, doch als die Behörden eine Untersuchung einleiten, erklärt der Hirte, daß sie sich nun ein neues Zuhause suchen müßten, um in Ruhe und Sicherheit zu leben. Aber Selah, die begonnen hat, ihr Leben in der Sekte zu hinterfragen, nachdem sie ahnt, daß der Anführer für den Tod ihrer Mutter verantwortlich ist, erzählt nun die Wahrheit über das Grauen, das sie seit ihrer Kindheit erleben mußte …

„The Other Lamb“ ist ein atmosphärisch dichter Horrorfilm der polnischen Regisseurin Malgorzata Szumowska. 2019 feierte er seine Weltpremiere beim Toronto International Film Festival. Die düster-allegorische Fabel auf polygame Kulte und religiöse Sekten erhielt mehrere Auszeichnungen, und die Kritik lobte ihn als „betörenden komplexen Film, der für viele Interpretationen offen ist“ (Online-Filmmagazin Cineuropa). Besonders hervorzuheben ist Raffey Cassidy in der Rolle des Teenagers Selah. Sie trägt dazu bei, daß „The Other Lamb“ sich mit seinem Augenmerk auf psychologische Aspekte von ähnlich gelagerten Filmen wie „Midsommar“ oder „The Witch“ abhebt. Michiel Huisman, der als charismatischer Sektenführer überzeugt, wurde 2021 als bester Schauspieler in einem Horrorfilm für die „Critic’s Choice Super Awards“ nominiert.

DVD/Blu-ray: The Other Lamb. KochMedia 2022, Laufzeit etwa 97 Minuten